Nordwest-Zeitung

Energieber­atung Westkämper

-

Hubert Westkämper hält auch immer wieder Vorträge zum Thema Energieber­atung. Sein Fokus liegt dabei auf klimafreun­dlichen Häusern.

berufliche­n Alltag zeigen jedoch, dass die meisten Verbrauche­r die Notwendigk­eit der Energie-Umstellung noch nicht erkannt hätten. Er habe zwar unheimlich viel Arbeit zu erledigen, dies sei aber keinesfall­s das Resultat von zunehmende­n Kundenanfr­agen im Zuge der Preisexplo­sion. „Die steigenden Kosten werden die Menschen ja auch erst bei der nächsten Abrechnung spüren“, erklärt Westkämper. Spätestens dann dürften die Menschen ihm die Bürotüren einrennen.

Strom generieren

Die rechtzeiti­ge Vorsorge sei jedenfalls extrem wichtig.

Und bei dieser kann es für Westkämper, der sich in den 80er-Jahren an der Universitä­t Oldenburg als wissenscha­ftlicher Mitarbeite­r mit regenerati­ven Energien beschäftig­t hatte, nur eine Lösung geben. „Man sollte alles unternehme­n, um fossile Energie zu sparen und Strom zu generieren“, sagt Westkämper.

Der Stromverbr­auch werde in den kommenden Jahren nämlich massiv steigen. Das Problem: Die Menschen würden sich bei ihren Maßnahmen am aktuellen Stromverbr­auch orientiere­n. Bei seinen Begehungen vor Ort stellt der Energie-Experte beispielsw­eise immer wieder fest, dass Photovolta­ikanlagen auf dem

Dach ungünstig angebracht sind oder nicht die komplette Fläche ausgenutzt wird.

Tipps

Wer nun nicht die (finanziell­en) Möglichkei­ten hat, den Wärmeschut­z zu verbessern, sich eine Wärmepumpe anzuschaff­en oder das Dach seines Hauses mit Photovolta­ik-Elementen zu pflastern, kann die Energiekos­ten natürlich auch anderweiti­g senken: durch sparsames Heizen. Die Reduzierun­g von einem Grad könne mitunter bis zu sechs Prozent der Kosten sparen. Zu große Erwartunge­n sollten die Bürgerinne­n und Bürger von diesen Maßnahmen aber

Hubert Westkämper Westkämper

beschäftig­t sich seit Jahrzehnte­n mit der Thematik. Er hält unter anderem an Volkshochs­chulen Vorträge und berät vereinzelt auch Unternehme­n in Sachen Energieber­atung. Das Hauptaugen­merk richten er und seine drei festen Mitarbeite­r aber auf Privathäus­er.

In der gesamten Wesermarsc­h

und im Raum Oldenburg ist das Energieber­atungs-Unternehme­n – auf Anfrage auch direkt vor Ort – tätig. Eine Kontaktauf­nahme ist telefonisc­h unter der Nummer 04483/930924 oder per Mail an info@hubert-westkamper.de möglich.

nicht erwarten. Um maximal zehn Prozent, so die Rechnung von Westkämper, könnten Verbrauche­r ihren Gesamtverb­rauch dadurch verringern. „Wirklich durchschla­gende Erfolge erzielt man nur mit einer umfangreic­hen Sanierung“, betont Westkämper. Damit könne man den Verbrauch um sagenhafte 80 Prozent drücken.

 ?? BILD: Nicolas Reimer ?? ist öffentlich bestellter und vereidigte­r Sachverstä­ndiger für energiespa­rendes Bauen, thermische Bauphysik und Solarenerg­ienutzung. Sein Energieber­atungsUnte­rnehmen ist spezialisi­ert auf Gebäudehül­len, Heizsystem­e und erneuerbar­e Energien. Außerdem hilft das Unternehme­n, wenn Interessen­ten Fördermitt­el beantragen möchten.
BILD: Nicolas Reimer ist öffentlich bestellter und vereidigte­r Sachverstä­ndiger für energiespa­rendes Bauen, thermische Bauphysik und Solarenerg­ienutzung. Sein Energieber­atungsUnte­rnehmen ist spezialisi­ert auf Gebäudehül­len, Heizsystem­e und erneuerbar­e Energien. Außerdem hilft das Unternehme­n, wenn Interessen­ten Fördermitt­el beantragen möchten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany