Nordwest-Zeitung

Keine Partys mehr in Zetel

Auch Disco-Betreiber ziehen Konsequenz­en aus Infektions­geschehen

- Von Sandra Binkenstei­n

Die vier Gewinner des ÐWeihna■htsrätsels von Freitag,

19. November sind: Hans-Robert Bittorf, Berne; Johannes Bruns, hatten; Günter Neumann, Wüsting; Kirsten Trompf, Wangerland. Der Fehler war im Bildteil 2 versteckt. Die vier Gewinner von Samstag,

20. November sind: Heidrun Hauptmann-Urban, Oldenburg; Christa Büsselmann, Wardenburg; Harald Hiller, Nordenham; Maike Bohlen, Uplengen. Der Fehler war im Bildteil 3 versteckt. Alle Gewinner haben Einkaufsgu­tscheine im Wert von je 150 Euro gewonnen (einzulösen bei allen Weihnachts­rätselpart­nern) und werden schriftlic­h benachrich­tigt.

Zetel – Aus dem Infektions­geschehen bei den ZetelerMar­kt-Partys im und am Landgastho­f Waidmannsr­uh ziehen nun auch die Betreiber der Diskothek Mark 4 Konsequenz­en: Jeannette Wilkenjoha­nns und Jens Marx haben die Birthday-Party am 27. November und die Highlight-Revival-Party am 4. Dezember ersatzlos gestrichen.

„Wir sind die einzige Disco in der Region, die jetzt Veranstalt­ungen absagt“, sagt Jeannette Wilkenjoha­nns. Aber gerade in Zetel sei es jetzt nicht vertretbar, Partys zu veranstalt­en. Seit den beiden Feten im Landgastho­f Waidmannsr­uh, bei denen sich mehrere Menschen mit Corona infiziert hatten, stünden öffentlich­e Partys unter keinem guten Stern.

„Das ist wirklich so traurig“, sagt Jeannette Wilkenjoha­nns. „Wir durften eineinhalb Jahre nicht öffnen, und als wir dieses Jahr wieder angefangen haben, hatten wir ein durchdacht­es Hygienekon­zept. Wir waren froh, dass es so gut lief. Unsere Gäste haben sich schon angewöhnt, direkt am Eingang ihr Impfzertif­ikat vorzuzeige­n. Das lief super.“

Schwere Entscheidu­ng

Deswegen sei es nicht leicht, jetzt damit umzugehen, dass wegen des Infektions­geschehens bei Waidmannsr­uh auch die Disco wieder zu bleibt. „Die Partys abzusagen, ist uns wirklich schwergefa­llen. Aber zurzeit bleibt uns nichts anderes übrig. Wir kennen selbst sehr viele Zeteler, die jetzt mit Corona infiziert sind. Die Lage muss sich erst wieder beruhigen.“Es ginge außerdem darum, die Mitarbeite­r zu schützen.

„Es ist auch schwer mit anzusehen, wie die anderen Discos in der Region jetzt einfach weitermach­en“, sagt Jens Marx. „Aber das kann ich verstehen. Sie machen ja nichts Unrechtes. Wir aber sitzen in Zetel mittendrin.“

Es ginge um einen Umsatzausf­all von mehreren Tausend Euro. „Wenn das so weitergeht, geht es wieder um unsere Existenz.“

Konsequenz­en

Auch Ingo Steffens, Betreiber des Landgastho­fs Waidmannsr­uh in Schweinebr­ück, zieht weitere Konsequenz­en aus den Folgen seiner Party. „Die letzten Tage haben mir enorm zugesetzt und mir schlaflose Nächte bereitet“, schreibt Ingo Facebook.

„Die Zahlen steigen scheinbar unaufhalts­am. Wir sind bei einer Rekordinzi­denz angekommen.“Er habe nun eine schwere Entscheidu­ng getroffen. „Ich werde das Waidmannsr­uh für Veranstalt­ungen ab 100 Personen bis März 2022 schließen. Selbst mit dem besten Hygienekon­zept hätte ich bei 1000 Gästen eine Gefahr der rasant explodiere­nden Zahlen, die ich nicht eingehen möchte. Ich kann und will das schlicht nicht riskieren.“

Stattdesse­n habe er der Gemeinde und dem Landkreis das Angebot gemacht, die Zelte am Waidmannsr­uh kostenfrei zu Test- und Impfzwecke­n zu nutzen. „Dass diese Entscheidu­ng erhebliche finanziell­e Einbußen für uns hat, liegt auf der Hand.“

Steffens auf

 ?? BILD: Mediengraf­ikschmiede Brüning-Bieder ?? Die nächsten Partys in der Diskothek Mark 4 in Zetel sind abgesagt.
BILD: Mediengraf­ikschmiede Brüning-Bieder Die nächsten Partys in der Diskothek Mark 4 in Zetel sind abgesagt.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany