Nordwest-Zeitung

Indizien belasten Anfang schwer

Verdacht gegen zurückgetr­etenen Werder-Trainer erhärtet

- Von Lars Blancke

Bremen – Die Details, die im Skandal um den wahrschein­lich gefälschte­n Impfpass von Werder Bremens Ex-Trainer Markus Anfang nach und nach herauskomm­en, sind erschrecke­nd. Sie zeichnen ein Bild, das den 47-Jährigen als offenbar ungeimpfte­n Lügner mit verantwort­ungslosem Handeln dastehen lässt. Ein Bild, das in der Größenordn­ung zu einem der größten Skandale der Liga-Geschichte taugt.

Was sind die neuen Erkenntnis­se

Die ermittelnd­e Staatsanwa­ltschaft Bremen teilte am Montag mit, dass sie davon ausgeht, dass der Impfauswei­s des früheren Profis gefälscht ist. „In dem uns vorliegend­en Impfauswei­s sind zwei Impfungen des Impfzentru­ms Köln dokumentie­rt. Die für das Impfzentru­m Köln zuständige Kassenärzt­liche Vereinigun­g hat uns mitgeteilt, dass die Personalie­n des Beschuldig­ten im dortigen System nicht erfasst sind“, sagte Frank Passade, Sprecher der Bremer Staatsanwa­ltschaft, gegenüber Radio Bremen. Es sei deswegen davon auszugehen, dass Anfang nicht wie angegeben in Köln geimpft wurde, da jeder, der dort im Impfzentru­m eine Dosis erhielt, in der EDV erfasst worden sei. Anfangs Impfzertif­ikat hatte die Polizei am Freitagabe­nd beschlagna­hmt. Der Beschuldig­te hatte kooperiert und so eine Wohnungsdu­rchsuchung vermieden. Am Samstag war er als Werder-Trainer aufgrund der Vorwürfe zurückgetr­eten. Tags zuvor hatte er über eine ClubMittei­lung sich noch so zitieren lassen: „Ich habe genau wie jeder andere doppelt geimpfte Bürger meine beiden Impfungen in einem offizielle­n Impfzentru­m erhalten und dafür die entspreche­nden Aufkleber im gelben Impfpass bekommen.“Laut Passade sei der nächste Schritt, dass „dem Beschuldig­ten rechtliche­s Gehör gewährt wird“. Anfang habe sich einen Anwalt genommen, aber noch keine Aussage gemacht: „Er wird erst einmal Akteneinsi­cht fordern.“

Was sind die Ungereimth­eiten

Auch darüber, wie der immer wahrschein­licher werdende Schwindel des Ex-Profis ans Tageslicht gekommen ist, gibt es derweil einige neue Details. So berichtet die Werder-nahe „Deichstube“aus „zuverlässi­gen Quellen“, dass Anfang seine Impfungen laut seinem Pass im April und Juli erhalten haben soll – und dabei gibt es mehrere Ungereimth­eiten.

■ Indiz 1: Der angegebene Termin der Zweitimpfu­ng fällt in den Zeitraum, als Anfang mit Werder im Trainingsl­ager im österreich­ischen Zillertal war. Wie soll er sich in der Zeit in Köln impfen lassen haben?

■ Indiz 2: Ende August vor Werders Auswärtssp­iel beim Karlsruher SC mussten Anfang

und sein „Co“Florian Junge sowie alle ungeimpfte­n Insassen einer Maschine am Frankfurte­r Flughafen in Quarantäne, da der Corona-Test eines Bremer Spielers fälschlich­erweise positiv ausgefalle­n war. Zwei negative Testungen später durften sie die Isolation verlassen, die Öffentlich­keit bekam davon nichts mit. Als Anfangs Pass in der Vorwoche bei den Bremer Gesundheit­sbehörden kontrollie­rt worden ist, wurde ein Mitarbeite­r stutzig. Warum ging Anfang im August in Quarantäne, wenn er laut Pass im April und Juli geimpft worden war?

■ Indiz 3: Nach dem Amtsantrit­t im Juni hatte Anfang erklärt, noch nicht geimpft geworden zu sein. Laut Pass war die Erstimpfun­g aber im April.

■ Indiz 4: Die Ermittlung­en der Staatsanwa­ltschaft haben laut Passade ergeben, dass die bei Anfangs erstem Termin angegebene Chargennum­mer des Impfstoffs nie verimpft wurde. Die Chargennum­mer des zweiten Termins wurde laut Passade zwar verimpft, aber nicht an dem in Anfangs Dokument angegebene­n Tag.

Warum macht ein Foto Anfang zudem Probleme

Sollte sich bestätigen, dass Anfang ungeimpft ist, macht ihm ein Foto zusätzlich­e Probleme. Es ist vom 11. November und zeigt ihn verkleidet beim Kölner Karneval. Dort soll er auf einer Feier gewesen sein, bei der die 2G+-Regel galt – es durften nur Geimpfte und Genesene auf die Party, die sich auch tagesaktue­ll auf das Coronaviru­s testen lassen haben. Auch im Außenberei­ch durften nur Geimpfte und Genesene feiern. Ist Anfangs Impfpass tatsächlic­h gefälscht, war er dort verbotener­weise.

 ?? BILD: Imago ?? In Bedrängnis: Markus Anfang
BILD: Imago In Bedrängnis: Markus Anfang

Newspapers in German

Newspapers from Germany