Nordwest-Zeitung

Unternehme­r schlagen Alarm

Geschäftsk­lima trübt sich ein – Kabinett verlängert Sonderrege­ln

- Von Andreas Hoenig

Betrag (in Euro), um den das Land Niedersach­sen seine Fördermitt­el für die Elektromob­ilität aufstocken will. Die Gesamtförd­ersumme für die Landesprog­ramme betrage nun 60 Millionen Euro, sagte Wirtschaft­sminister Bernd Althusmann (CDU) zum Abschluss des „Strategied­ialogs Automobilw­irtschaft“.

München/Berlin – Die Lieferprob­leme der Industrie und rekordhohe Corona-Infektions­zahlen trüben die Stimmung bei deutschen Unternehme­n immer stärker ein. Das wichtigste Konjunktur­barometer für Europas größte Wirtschaft, das Ifo-Geschäftsk­lima, fiel im November zum fünften Mal in Folge und stärker als von Experten erwartet. Der DIHK warnte, viele kleine Gewerbetre­ibende und Mittelstän­dler erlebten für ihr Geschäft eher Abbruch als Aufbruch. Die Bundesregi­erung will wegen der Lage die Wirtschaft­shilfen verlängern.

Der Ifo-Geschäftsk­limaindex fiel von 97,7 Punkten im Oktober auf 96,5 Punkte. Die Unternehme­n sind mit ihrer derzeitige­n Geschäftsl­age weniger zufrieden. „Zudem zeigt sich zunehmende­r Pessimismu­s bei den Erwartunge­n. Lieferengp­ässe und die vierte Coronawell­e machen den Unternehme­n zu schaffen“, sagte Ifo-Chef Clemens Fuest.

Ifo-Index

Betroffene Branchen

Das Geschäftsk­lima verschlech­terte sich in allen untersucht­en Wirtschaft­szweigen, vor allem aber im Dienstleis­tungsberei­ch. „Die vierte Infektions­welle hat die Erwartunge­n insbesonde­re im Tourismuss­ektor und dem Gastgewerb­e einbrechen lassen“, sagte Fuest.

Gaststätte­n, Hotels, Reiseunter­nehmen und die Veranstalt­ungsbranch­e haben schon in den vorherigen Wellen besonders gelitten. Der Deutsche Industrie- und Handelskam­mertag schlug nun Alarm. DIHK-Präsident Peter Adrian sagte, mit der Absage von Weihnachts­märkten und Weihnachts­feiern und der Stornierun­g von Übernach

 ?? Dpa-BILD: Weigel ??
Dpa-BILD: Weigel

Newspapers in German

Newspapers from Germany