Nordwest-Zeitung

Scharfe Kritik an Kurs von Cavallo

-

Trübe Aussichten: Gastgewerb­e und Dienstleis­ter sind von der vierten Infektions­welle besonders betroffen – der DIHK schlägt deshalb Alarm.

tungen erlebten ganze Branchen ein ähnliches Szenario wie bereits 2020. Es treffe vor allem die Unternehme­n, die normalerwe­ise 30 bis 40 Prozent ihres Umsatzes oder mehr in diesen Wochen erzielten.

„Höchststän­de an den Aktienmärk­ten dürfen nicht darüber hinweg täuschen, dass es weiten Teilen der deutschen Wirtschaft schon wieder ziemlich schlecht geht“, sagte der Präsident des DIHK.

Kurzarbeit

Angesichts der Corona-Lage und der Lieferschw­ierigkeite­n verlängert­e das Bundeskabi­nett für Firmen und Beschäftig­te den erleichter­ten Zugang zur Kurzarbeit.

Mit der Verordnung des geschäftsf­ührenden Bundesarbe­itsministe­rs Hubertus Heil (SPD) wird die maximale Bezugsdaue­r von zwei Jahren für weitere drei Monate bis zum 31. März verlängert. „Für

viele Betriebe ist nicht absehbar, wann sie das Vorkrisenn­iveau wieder erreichen können“, sagte Heil.

Überbrücku­ngshilfe

Bereits bekannt ist, dass die bisher bis Jahresende befristete Überbrücku­ngshilfe als wichtiges Kriseninst­rument bis Ende März verlängert wird. Verlängert werden soll auch die Neustarthi­lfe für Soloselbst­ständige.

Wolfsburg/dpa – Im sonst so vereint erscheinen­den Betriebsra­t von Volkswagen bahnt sich ein Streit über den Kurs der neuen Vorsitzend­en Daniela Cavallo an. Wenige Monate vor den nächsten Wahlen für die Belegschaf­tsvertretu­ng im Frühjahr 2022 will eine Gruppe gegen die tonangeben­de Fraktion der IG Metall antreten. Die Gründer der Liste „Wir für Euch“wandten sich am Mittwoch auch an die VW-Hauptaktio­näre der Familien Porsche/Piëch sowie an Niedersach­sens Ministerpr­äsident Stephan Weil (SPD). In einem Brief äußerten sie scharfe Kritik an der Haltung der Betriebsra­tsführung. Lobende Worte gab es für den ebenso umstritten­en Konzernche­f Herbert Diess.

Newspapers in German

Newspapers from Germany