Nordwest-Zeitung

Infotag mit Impftermin­en

Ärzte informiere­n

- Von Markus Minten

Oldenburg – Informatio­nen rund um das Thema CoronaSchu­tzimpfunge­n gibt es an diesem Samstag aus erster Hand in der Fußgängerz­one. In einer Aktion der Universitä­tsmedizin, die von der Stadt Oldenburg und der NordwestZe­itung unterstütz­t wird, Informiere­n Ärzte von 9.30 bis 17 Uhr neben der Hirsch-Apotheke über die Impfung und beantworte­n alle Fragen zu diesem Thema. Zudem vergeben sie beim Impf-Infotag Termine für Erstimpfun­gen im Impfpunkt der Stadt in den Schlosshöf­en. Abhängig von Andrang und Kapazität sollen diese taggleich noch am Samstag erfolgen, ansonsten in den nächsten Tagen und Wochen.

Derweil gibt es im Oldenburg immer mehr gegen das Coronaviru­s geimpfte Menschen: In Summe wurden

Die Zahl der Impfungen steigt weiter an. nach Angaben der Stadt in Oldenburg 242.434 Impfungen verabreich­t. Die Impfquote der Erstimpfun­gen liegt bei 70,1 Prozent, bei den Zweitimpfu­ngen bei 68,0 Prozent (ohne Impfungen durch Betriebsär­zte).

Ein Großteil der Impfungen entfällt mit 127.773 Impfungen (68.561 Erstimpfun­gen, 63.000 Zweitimpfu­ngen) auf das Impfzentru­m in den Weser-Ems-Hallen, das Ende September schließen musste.

Im am 24. November eröffneten Impfpunkt in den Schlosshöf­en wurden bis Donnerstag insgesamt 3324 Impfungen verabreich­t – 1210 Erstimpfun­gen, 691 Zweitimpfu­ngen sowie 1423 Boosterimp­fungen. Die Stadt arbeitet derzeit an der Einrichtun­g weiterer Impfangebo­te.

Von Oldenburge­r Hausund Fachärzten wurden 50 510 Erst-, 51 850 Zweit- und 12 906 Auffrischu­ngsimpfung­en vorgenomme­n (Stand 29. November). Wie die niedergela­ssenen Ärzte musste auch die Stadt Kürzungen in den Lieferunge­n mit Biontech hinnehmen. Das habe allerdings noch nicht dazu geführt, dass Termine abgesagt werden mussten, teilte Stadtsprec­her Stephan Onnen mit. Der Mangel betreffe somit den Impfstoff, der als einziger für unter 30-Jährige empfohlen ist. Über 30-Jährigen stehe ausreichen­d Moderna zur Verfügung.

 ?? BILD: dpa ??
BILD: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany