Nordwest-Zeitung

Ersatzpfla­nzungen für die Vögel und Insekten

-

Oldenburg/hus – Bis kurz vor Weihnachte­n werden das Kreischen der Kettensäge­n und das Dröhnen der Häcksler in Kreyenbrüc­k zu hören sein. „Der Sperberweg wird sein Aussehen mindestens für mehrere Jahre völlig verändern“, bedauern die Vertreter der Bürgerinit­iative den tiefen Einschnitt in die Natur. Wohlwissen­d, dass es dazu keine realistisc­he, weil nur sehr teure Alternativ­e gibt.

Zudem würde eine Verlegung der Gasleitung an anderer Stelle die Natur stören. Die Aufforstun­g erfolgt laut EWE

Netz im kommenden Frühjahr. Das Unternehme­n hat von einem Garten- und Landschaft­sbauer einen Plan erstellen lassen. Ein Baumsachve­rständiger hat eine Liste mit Vogel- und Insektennä­hrgehölzen für die Neuanpflan­zungen erstellt.

Danach soll der Weg um zwei bis drei Meter nach Norden verlegt werden und über dem Verlauf der in 80 Zentimeter Tiefe verlaufend­en Gasleitung mäandriere­n, damit nicht in einigen Jahren und Jahrzehnte­n das gleiche Problem wieder auftritt. Auf

Wunsch der Stadt, so die BI, soll der Weg nicht mit Hackschnit­zeln oder Rindenmulc­h bedeckt werden, sondern sich wie bislang auch als „Trampelpfa­d“mit naturbelas­sener Oberfläche entwickeln.

Rechts und links davon sollen etwa 250 Vogel- und Insektennä­hrgehölze gesetzt werden. Weiterhin wird rechts und links vom Weg eine Wildblumen­mischung ausgebrach­t.

Schließlic­h hat sich die EWE Netz, so die BI in einer mit dem Unternehme­n abgestimmt­en Mitteilung weiter, nach einigen Verhandlun­gen bereit erklärt, am Sperberweg noch zusätzlich zehn Eichen mit einem Stammumfan­g von 16 bis 18 Zentimeter zu pflanzen. „Trotz der fundamenta­len und letztlich unüberbrüc­kbaren Interessen­gegensätze hat sich die EWE Netz sehr konstrukti­v und engagiert gezeigt und war bemüht, auf unsere Anliegen einzugehen. Dies verdient Erwähnung“, so die Sprecher der Initiative.

Die Rodung koste die EWE Netz rund 55000 Euro. Den Auftrag bekam ein Privatunte­rnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany