Nordwest-Zeitung

NBBL und JBBL jetzt mit 2G-plus

-

– Der Niedersäch­sische Basketball­verband (NBBV) hat sich geeinigt: Nach aktuellem Stand finden die Spiele in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) und Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) wie gewohnt statt – allerdings unter der 2G-plus-Regel für Spieler, Zuschauer und alle anderen Beteiligte­n.

Die U-19-Auswahl der Baskets Juniors Oldenburg will mit einem Sieg gegen UBC Münster die Chancen auf den zweiten Platz in der NBBLHauptr­unde B-Nord hoch halten. Das Spiel findet am Sonntag um 13 Uhr in der Halle am Haarenufer statt. „Wir wollen den zweiten Platz und sind dementspre­chend heiß. Wir denken zwar von Spiel zu Spiel, aber wir wollen aus den letzten vier Spielen mindestens drei Siege holen“, betont Oldenburgs Trainer Dejan Stojanowsk­i. Am 31. Oktober siegten die Juniors im Hinspiel knapp mit 65:63. „Münster ist eine gute, physische Mannschaft. Die Werfer haben wir im Hinspiel gut verteidigt und wir wissen, was zu tun ist“, sagt Stojanowsk­i, der sich von seinem Team konsequent­ere Abschlüsse unterm Korb und bessere Ballbewegu­ng erhofft.

Nahezu zeitgleich (12.30 Uhr) bestreitet auch die U 16 in der JBBL-Hauptrunde ein wichtiges Rückspiel gegen die Hamburg Towers. Dabei müssen die Juniors wie schon vergangene Woche in die Hössenspor­thalle nach Westersted­e ausweichen. „Das stört uns nicht. Die Halle ist für uns ein Heimspiel“, sagt Baskets-Trainer Vangelis Kyritsis. Das Hinspiel ging mit 69:78 verloren, doch Kyritsis ist sich sicher, dass am Sonntag eine bessere Juniors-Mannschaft auf dem Platz steht. „Wir erwarten eine starke Mannschaft mit drei starken Guards. Die müssen wir anders angehen als im Hinspiel. Allerdings ist meine Mannschaft seit dem zweiten Spieltag derart gereift, dass ich uns gute Chancen ausrechne“, sagt Kyritsis, der „sehr glücklich“ist, dass die Juniors weiterspie­len können: „Ich halte das für wichtig und richtig.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany