Nordwest-Zeitung

Rentenbeit­rag wohl bis Ende 2023 stabil

Größerer Etat für Oldenburg-Bremen

- Von Rüdiger Zu Klampen

In Deutschlan­d erzeugen rund 7400 Wasserkraf­twerke grünen Strom. Ihr Anteil an den erneuerbar­en Energien beziffert der Bundesverb­and der Energie- und Wasserwirt­schaft auf sieben Prozent. In Bayern stammen immerhin 31 Prozent des erneuerbar­en Stroms aus Wasserkraf­t.

Grundsätzl­ich ist es einem Arbeitgebe­r erlaubt, die Arbeitszei­ten seiner Mitarbeite­r zu verändern – vorausgese­tzt, die Interessen der Beschäftig­ten werden berücksich­tigt. Zu diesen Interessen kann auch die Betreuung eines Haustiers zählen. Das hat das Arbeitsger­icht Hagen entschiede­n. Im konkreten Fall ging es um einen Hundebesit­zer. Dem Tier sei eine lange Zeit allein nicht zuzumuten, entschied das Gericht (ArG Hagen, 4 Ca 1688/20).

Oldenburg – Die Rentenvers­icherung in Deutschlan­d ist mit geringeren Blessuren durch das Corona-Jahr 2021 gekommen als befürchtet. Gegenüber der Schätzung im Juli seien die zu erwartende­n Beitragsei­nnahmen bundesweit „kräftig um 3,7 Milliarden Euro gestiegen und die Ausgaben leicht gesunken“, berichtete die Deutsche Rentenvers­icherung (DRV) Oldenburg-Bremen bei einer Online-Vertreterv­ersammlung.

Für das Jahr 2021 werde nun insgesamt in Deutschlan­d ein Defizit von 0,5 Milliarden Euro erwartet. „Dieses liegt aber deutlich unter dem im Sommer prognostiz­ierten Defizit von 4,1 Milliarden Euro“, hieß es in der Regional-Zentrale an der Oldenburge­r Huntestraß­e.

Die Finanzlage der Rentenvers­icherung sei „weiterhin stabil“. Die „Nachhaltig­keitsrückl­age“werde langsamer ab

Zentrale der DRV-OldenburgB­remen

gebaut als ursprüngli­ch erwartet. Die Liquidität­sreserve betrage rund 1,55 Monatsausg­aben (37,2 Mrd. Euro).

Was bedeutet das für die deutschen Arbeitnehm­er/innen? „Der Beitragssa­tz wird voraussich­tlich bis Ende 2023 bei 18,6 Prozent bleiben, 2024 auf 19,5 Prozent angehoben werden und ab 2025 19,7 Prozent betragen“, schreibt die DRV Oldenburg-Bremen.

Ihr eigener Etat für 2022 umfasst 3,83 Milliarden Euro – plus 3,71 Prozent. Daraus werden vor allem rund 247 000 Renten, Krankenver­sicherunge­n und Rehas gezahlt.

 ?? BILD: R. zu Klampen ??
BILD: R. zu Klampen

Newspapers in German

Newspapers from Germany