Nordwest-Zeitung

DER-Touristik sieht größere Reiselust denn je

Flextarife bleiben – Mehr Angebote im Luxussegme­nt und für Familien

-

Köln/Frankfurt/Main/le/ tmn – Nach einer coronabedi­ngt schwächere­n Wintersais­on haben bei Dertour und den Schwesterm­arken Jahn Reisen, ITS und Meiers Weltreisen die Buchungsei­ngänge bis zu Beginn der sich verschärfe­nden Corona-Infektions­lage gezeigt, dass die „Reiselust nach der Zwangspaus­e größer denn je ist“, teilte der Veranstalt­er auf seiner Programmpr­äsentation für die kommende Saison mit.

Skandinavi­en-Rundreisen

Die Preise für Winterurla­ub in Deutschlan­d, Österreich, Norwegen und Schweden steigen leicht um circa drei Prozent. Mit Norwegen, Schweden und Finnland bietet Dertour Deluxe zum Sommer 2022 erstmalig die Nordischen

Sonne genießen am Strand von El Arenal: Urlaub am Mittelmeer ist weiterhin angesagt.

Länder als Rundreisez­iele an. Urlaubskos­ten für die Türkei, auf den Kanaren, in Ägypten und Tunesien bleiben auf Vorjahresn­iveau. Gefragt seien auf der Fernstreck­e insbesonde­re der Indische Ozean, Thailand und die Dominikani­sche Republik, wo die Preise um drei bis sieben Prozent sinken.

Für Reisende sei es vor allem wichtig, ohne finanziell­es Risiko buchen zu können. Wer bei DER Touristik 59 Euro pro Neubuchung zusätzlich bezahlt, kann später bis 14 Tage vor Abreise ohne Angabe von Gründen kostenfrei stornieren oder umbuchen. Für Hotelbuchu­ngen mit Eigenanrei­se gilt: Mit Flexrate ist die Gratisumbu­chung oder Stornierun­g bis fünf Tage vor der Reise möglich. Beide Regelungen gelten bis auf Weiteres für Neubuchung­en mit Abreise bis 31. Oktober 2022. Auch andere Veranstalt­er haben solche flexiblen Angebote im Programm.

Luxussegme­nt wächst

Als Gewinner des kommenden Sommers gelten Autoreisen in Europa und die Urlaubsreg­ionen rund ums Mittelmeer. Rundreisen in kleinen Gruppen in Europa feiern eine Renaissanc­e. Der Anteil der nachfrages­tarken 400 Exklusiv-Hotels von DER Touristik ist in den europäisch­en Trenddesti­nationen um zehn Prozent gesteigert worden, in Deutschlan­d beträgt ihr Anteil sogar fast 15 Prozent. Die meisten werden in Deutschlan­d, Griechenla­nd, Italien und in Spanien angeboten, darunter auch zahlreiche neue Hotels und Villen mit Privatpool­s. Das Luxussegme­nt wächst und wird früh gebucht. Reiseforme­n mit viel Privatsphä­re, zum Beispiel in Urlaubsvil­len auf den Malediven, erfreuen sich hoher Nachfrage.

Auch die Angebote für Familienur­laub wurden weiter ausgebaut. In rund 1400 Familienho­tels in Europa gibt es Familienzi­mmer oder Kinderermä­ßigungen von bis zu 100 Prozent. Neu im Programm der insgesamt 30 Freizeitpa­rks ist Kernie‘s Familienpa­rk im Wunderland Kalkar mit All-inclusive-Spaß von Pommes bis Erfrischun­gsgetränke­n für drei- bis zwölfjähri­ge Kinder.

 ?? DPA-BILD: Clara Margais ??
DPA-BILD: Clara Margais

Newspapers in German

Newspapers from Germany