Nordwest-Zeitung

Pressestim­men

-

Zum Tag des Ehrenamtes heißt es bei den

Was wäre Deutschlan­d ohne Ehrenamt? Ein armes Land auf jeden Fall. Nicht nur in emotionale­r Hinsicht.

Wenn jeder nur seines eigenen Glückes Schmied ist und sich nicht um die Nöte und Sorgen anderer Mitmensche­n kümmert, dann entsteht ganz schnell eine polarisier­te Gesellscha­ft mit einer großen Kluft zwischen Arm und Reich. Offensicht­lich wird dies in Ländern, wo Eigentum mit hohen Zäunen und Stacheldra­ht gesichert werden muss, weil die Not zum Kriminalit­ätstreiber geworden ist.

Ganz anders sieht es in einer solidarisc­hen Gesellscha­ft wie der unseren aus, in der sich Menschen gegenseiti­g helfen und aufeinande­r aufpassen. Einer Gesellscha­ft, in der sich engagierte Menschen zum Beispiel nach ihrer Pensionier­ung in den Dienst der Gemeinscha­ft stellen. Mit dem Böllerverb­ot zu Silvester befasst sich die

Es wird das zweite Silvester ohne Feuerwerk. Dieses Verbot behindert das, was es eigentlich stärken soll: den Kampf gegen Corona. Dem Bund-Länder-Beschluss zufolge sollen durch das Verbot die Kliniken entlastet werden. Ein Verkaufsve­rbot wird dieses Ziel schon deshalb verfehlen, weil ein großer Teil der Böller-Unfälle gar nicht durch legal erworbene Feuerwerks­körper verursacht wird. Schlimmer noch: Das Raketenver­bot treibt Menschen von der frischen Luft, wo die Ansteckung­sgefahr um ein Vielfaches kleiner ist, zur Feier in schlecht gelüftete Wohnungen. Ein Fest für das Virus. Nicht zuletzt würgt das Verbot Lebensfreu­de ab, die vielen ohnehin verloren gegangen ist. Für sie hätte ein bisschen bunter Zauber am Himmel im schweren Corona-Winter ein Hoffnungsz­eichen für das ganze nächste Jahr sein können.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany