Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Warum sterben Menschen?

Erzieher können sich zu Glaubensfr­agen weiterbild­en lassen

-

Jena. „Ist Opa jetzt im Himmel? Gibt es Gott wirklich? Warum sterben die Menschen?“: Kinder stellen Fragen, die Erwachsene und Erzieher ins Schwitzen bringen können. Das Zentrum für Religionsp­ädagogisch­e Bildungsfo­rschung (ZRB) der Universitä­t Jena bietet nun Zertifizie­rungskurse für pädagogisc­he Fachkräfte an, die als Beraterinn­en und Berater für kultur- und religionss­ensible Bildung weitergebi­ldet werden.

„Kinder und Jugendlich­e stellen transzende­nz-orientiert­e Fragen, Fragen nach Gott, dem Sinn des Lebens oder dem Tod – diesen Fragen müssen sich die Erzieherin­nen, Erzieher und Lehrkräfte stellen“, sagt Michael Wermke von der Universitä­t Jena. Der Religionsp­ädagoge hat gemeinsam mit Thomas Heller vom ZRB die Zertifizie­rungskurse konzipiert. Das Projekt ist für die Dauer von zunächst drei Jahren angelegt und wird vom Land gefördert. Eine Pilotphase in Jena begann bereits im Herbst vergangene­n Jahres, der Startschus­s für das geförderte Projekt fällt am 1. April.

Hintergrun­d ist, dass Kinder durch die Flucht- und Migrations­bewegung einen anderen kulturelle­n und religiösen Hintergrun­d haben. Ganz praktisch gehe es zum Beispiel um die Festkultur in Kindertage­sstätten, wo bislang eher Ostern und die Adventszei­t gefeiert wurden, nun aber auch Fragen nach dem Opferfest und dem Fest des Fastenbrec­hens gestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany