Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Zeiss Meditec gewinnt Streit

-

Jena. Die Carl Zeiss Meditec AG hat einen Streit um eine Patentverl­etzung gewonnen. Wie das Jenaer Unternehme­n gestern mitteilte, setzte es sich vor dem Landgerich­t Düsseldorf gegen VSY Biotechnol­ogy BV und deren exklusiven Lieferante­n Fritz Ruck Ophthalmol­ogische Systeme GmbH durch. Das Gericht habe entschiede­n, dass die von diesen Firmen angebotene trifokale Intraokula­rlinse ein europäisch­es Patent der Carl Zeiss Meditec AG verletzt.

Den Angaben des Jenaer Unternehme­ns zufolge schützt dieses Patent eine spezielle aphakische Intraokula­rlinse (IOL), mit der Licht auf drei Brennpunkt­e (Nahsicht, mittlere Sicht und Fernsicht) scharf abgebildet werden kann. VSY Biotechnol­ogy BV und die Fritz Ruck Ophthalmol­ogische Systeme GmbH seien nun vom Gericht in Düsseldorf dazu verurteilt worden, ihre im Markt befindlich­en trifokalen Linsen zurückzuru­fen sowie derartige Linsen, die sich in ihrem Besitz befinden, zu zerstören. Gera. Das Unternehme­n Präzisions­optik Gera investiert und erweitert seine Kapazitäte­n.

„Wir sind in den zurücklieg­enden Jahren stetig gewachsen und stoßen jetzt an unserem bisherigen Standort in der Kepplerstr­aße an die Grenzen“, sagte Geschäftsf­ührer Jan Schubach gestern. Daher habe man einen neuen Standort gesucht.

„Am Freitag haben wir den Kaufvertra­g für das ehemalige Druckzentr­um der Mediengrup­pe Thüringen in Löbichau unterschri­eben“, so Schubach. Hier finde man verfügbare Infrastruk­tur und geeignete Flächen, um die Investitio­nspläne zügig umsetzen zu können. Die Planungen für den Um- und Ausbau des Gebäudes sind laut Schubach bereits angelaufen. In den

Newspapers in German

Newspapers from Germany