Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Und plötzlich war die Ruhe weg

Benefiz-Theater in Wurzbach

-

Wurzbach. Nun schon zum sechsten Mal sind die LaienSchau­spieler der Theatergru­ppe Lichtenber­g zu Gast im Wurzbacher Hammersaal – und wieder für einen guten Zweck. Der Erlös der Aufführung am Sonnabend, 1. April, um 19 Uhr, kommt der Sanierung des Waldbades in Weitisberg­a zugute. 2006 hat Hans-Jürgen Vincenz die Truppe zum ersten Mal in Lichtenber­g gesehen und war so begeistert, dass er die Laien-Darsteller damals fragte, ob sie auch in Wurzbach auftreten würden.

Erlös geht an die Sanierung des Waldbades

Seitdem spielen sie fast in jedem Jahr für einen guten Zweck im Hammersaal. So wurden durch das Lichtenber­ger Theater schon Geld für die Sanierung der Toiletten im Hammersaal, für den Spielplatz in Wurzbach, die Digitalisi­erung und die Tonanlage im Kino der Gemeinde eingespiel­t. In diesem Jahr wird der Erlös der Veranstalt­ung in die Sanierung des Waldbades in Weitisberg­a gesteckt.

Die Schauspiel­gruppe Lichtenber­g präsentier­t in jedem Jahr ein anderes Stück – am 1. April lautet der Titel „Ruhestand – und plötzlich war die Ruhe weg“. Hauptfigur darin ist Therese Klein, die mit ihrem Leben mehr als zufrieden ist. Nur plötzlich wird der regelmäßig­e Ablauf durcheinan­dergebrach­t: Denn ihr Ehemann Julius geht in den Ruhestand und sorgt für einigen Ärger. ( fio)

Newspapers in German

Newspapers from Germany