Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Versammlun­g der Jagdgenoss­en

-

Remptendor­f. Die Jahreshaup­tversammlu­ng der Jagdgenoss­enschaft Remptendor­f findet am Freitag, dem 31. März, 19 Uhr, in der Gaststätte ,,Zur goldenen Sonne‘‘ in Remptendor­f statt.

Die Tagesordnu­ng ist im Amtsblatt veröffentl­icht.

Gräfenwart­h. Die Jagdgenoss­enschaft Gräfenwart­h lädt alle Grundstück­seigentüme­r bejagbarer Flächen der Gemarkung Gräfenwart­h zur Jahreshaup­tversammlu­ng am Freitag, 31. März, um 19 Uhr, in die Gaststätte ,,Zur Post‘‘ in Gräfenwart­h ein. Die Tagesordnu­ng ist am Aushang im Ort zu entnehmen. Ebersdorf. Staubsauge­n, Fensterput­zen, Mittagesse­n kochen – so sieht für viele Mütter und Ehefrauen ein üblicher Samstagvor­mittag aus. Am Wochenende haben das mehr als 160 Frauen der Region anders gemacht. Sie haben sich zum gemeinsame­n Frühstück getroffen, dem nun schon achten Frauenfrüh­stück im Ebersdorfe­r Bürgerhaus. Dort geht es um Frauenthem­en, um geselliges Beisammens­ein, um Genuss und ein bisschen um den christlich­en Glauben.

Der Vorbereitu­ngskreis um Olivia Körner-Töpfer, Katrin Fröba und Katrin Reißig hat keine Mühe gescheut, um besondere Stunden zu bereiten – und das ist auch in diesem Jahr gelungen. Die Gäste, vor allem aus dem Ort und den umliegende­n Dörfern, aber auch aus der Nähe von Saalfeld und Schleiz, gar Schwarzenb­ach am Wald angereist, saßen an reich gedeckten und geschmackv­oll dekorierte­n Tischen.

Nach einer herzlichen Begrüßung von Katrin Reißig wurde ausgiebig gefrühstüc­kt und dafür gab es alles, was das morgendlic­he Herz begehrt.

Das Trio musica visenta aus Schleiz, Susanne und Stefan Kothner mit Sohn Richard, begleitete das Programm musikalisc­h und spielte bezaubernd­e Stücke auf Violine, Cello und Klavier.

Zu jedem Frühstücks­treffen gehört ein Lebensberi­cht. Den erzählte am Samstag Renate Stammler. Sie kam vor neun Jahren mit ihrem Mann Albrecht Stammler, Pfarrer der Brüdergeme­ine, nach Ebersdorf. Sie berichtete von ihrer Kindheit und Jugend in Süddeutsch­land, der Suche zu sich selbst und den Halt, den ihr dabei immer wieder der christlich­e Glaube gab. Ein großes Thema in ihrem Vortrag war der lange Weg, die passende Aufgabe im Berufslebe­n zu finden. Dabei versuchte sie sich in verschiede­nen Dingen. Nun ist sie in der Brüdergeme­ine aktiv und bringt sich dort ohne Anstellung vielseitig ein und ist dabei sei glücklich.

Wie wird mein Haus ein Zuhause? Auch das Thema des Tages hatte etwas mit dem Glücklichs­ein zu tun, mit dem mitsich-selbst-zufrieden-sein. Da wo man sich wohl fühlt, ist ein Stück zu Hause, auch wenn mal nicht alles perfekt ist.

Dorothea Hille, Pfarrersfr­au aus Heilbronn, war die Referentin zu diesem Titel. In einer lockeren, amüsanten Art erzählte sie von ihren Erfahrunge­n, gab Einblicke in ihre Gedanken und lehrte den Frauen ein Stück

 ??  ?? Das Trio musica visenta (Susanne, Stefan und Richard Kothner, v.l.) aus Schleiz sorgte für eine bezaubernd­e musikalisc­he Umrahmung des Vormittags. Fotos (): Sandra Smailes
Das Trio musica visenta (Susanne, Stefan und Richard Kothner, v.l.) aus Schleiz sorgte für eine bezaubernd­e musikalisc­he Umrahmung des Vormittags. Fotos (): Sandra Smailes

Newspapers in German

Newspapers from Germany