Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Hunderte Millionen für Klimaschut­z bleiben liegen

Ein Drittel der Mittel des Fonds zur Förderung für Energieeff­izienz wurde  vom Bund nicht ausgegeben. Die Klimaziele wanken

-

gefördert werden. Einige Programme sind quasi Totalausfä­lle: Für die Pumpen- und Heizungsop­timierung wurden nur zwei statt 100 Millionen Euro ausgegeben. Die „wettbewerb­liche Ausschreib­ung Energieeff­izienz“lag bei 760 000 Euro statt 50 Millionen Euro.

Die Opposition übt scharfe Kritik. Anja Hajduk, Haushaltse­xpertin der Grünen im Bundestag, sagte dieser Zeitung: „Das Wirtschaft­sministeri­um lässt 800 Millionen Euro für Energieeff­izienz einfach versanden“und ziele mit ihren Energiespa­rprogramme­n „völlig an den Bedürfniss­en der Energiever­braucher vorbei“. Die Energiepol­itik der Regierung liefere „mit ihrer langen Liste von stockenden Maßnahmen eine desaströse Bilanz“. Die Grünen fordern unter anderem ein verbindlic­hes Energiespa­rgesetz mit festen Zielen. Die Bundesregi­erung verweist darauf, dass einige Programme erst im Jahr 2016 gestartet und damit in der Anlaufphas­e sind.

Die Konten des EKF laufen nun über. Ohnehin steigt das Budget 2017 auf 3,2 Milliarden Euro, nun ist die Summe der Rücklagen auf rund 1,8 Milliarden Euro gestiegen.

Der Investitio­nsstau macht es noch schwierige­r, die Klimaziele der Bundesregi­erung für das Jahr 2020 zu erreichen. Durch die Förderung von Energieeff­izienz konnte die Bundesregi­erung harte Entscheidu­ngen, etwa das Aus für viele Kohlekraft­werke, vermeiden. Umweltverb­ände wie Greenpeace und der BUND rechnen auch wegen Problemen bei der Förderung von Energieein­sparungen damit, dass die Klimaschut­zziele deutlich verfehlt werden.

 ??  ??  Millionen Euro zur Förderung von Energiespa­rmaßnahmen blieben liegen F.: imago stock
 Millionen Euro zur Förderung von Energiespa­rmaßnahmen blieben liegen F.: imago stock

Newspapers in German

Newspapers from Germany