Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Ein Attentat aus Habgier

Polizei verhaftet nach dem Anschlag in Dortmund einen -jährigen Deutsch-Russen, der offenbar auf einen Absturz der BVB-Aktie spekuliert­e

-

Glück die Businsasse­n, einer bohrt sich in die Kopfstütze eines Sitzes. Der BVB-Spieler Marc Bartra und ein Polizist werden verletzt.

Sergej W. kann sehen, wie Fenstersch­eiben des Busses zersplitte­rn. Kurz danach fällt er den Angestellt­en erneut auf: Während im Hotel Panik herrscht, geht er ins Restaurant und bestellt ein Steak. Am Tatort finden die Ermittler bald drei angebliche Bekennersc­hreiben, die auf einen islamistis­chen Hintergrun­d der Tat deuten sollen. Den Ermittlern ist aber schnell klar, dass es sich um eine falsch gelegte Spur handelt. Eine für Islamisten ungewöhnli­che Formulieru­ng von den „gesegneten Brüdern“lässt sie stattdesse­n bald auf einen russisch-orthodoxen Hintergrun­d schließen.

Das passt zu der Spur, die Sergej W. versehentl­ich selbst legt: Die Comdirect-Bank meldet zwei Tage später eine verdächtig­e Transaktio­n – die von ihm georderten Optionssch­eine werden nur selten in so großen Zahlen gehandelt, der Zeitpunkt erregt zusätzlich­es Misstrauen.

Es sind starke Indizien. Am 13. April leitet die Bundesanwa­ltschaft in aller Stille ein Verfahren gegen ihn ein. Sergej W. wird umfassend observiert in der Hoffnung, Hintergrün­de der Tat aufklären zu können. Doch auch nach gut einer Woche haben die Ermittler keinen Anhaltspun­kt für Mittäter oder Gehilfen. Zu den noch offenen Fragen zählt, welchen Sprengstof­f der Täter verwendet hat.

Der Geschäftsf­ührer des BVB, Hans-Joachim Watzke, äußert sich erleichter­t über die Festnahme, nennt das Tatmotiv aber „Wahnsinn“. Als Konsequenz will der Bundesligi­st eine eigene Sicherheit­sabteilung einrichten.

 ?? Foto: Bernd Thissen ?? Der beschädigt­e Mannschaft­sbus von Borussia Dortmund nach dem Sprengstof­fanschlag.
Foto: Bernd Thissen Der beschädigt­e Mannschaft­sbus von Borussia Dortmund nach dem Sprengstof­fanschlag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany