Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Schöne Ferien auf dem Rücken der Pferde

„Kinder in die Ferien“erleben derzeit  Mädchen und Jungen aus einkommens­schwachen Familien des Landkreise­s in Oberpöllni­tz

-

sagt Gabriele Henze-Rippin. Im Jugendamt könnten grundsätzl­ich für Kinder aus einkommens­schwachen Familien Anträge auf Förderung für Ferienfrei­zeiten gestellt werden, weist die Mitarbeite­rin hin. Aber auch dieses Ferienproj­ekt wird seitens des Jugendamte­s unterstütz­t. So finanziert­e es dieses Mal für fünf Kinder den Ferienaufe­nthalt in Oberpöllni­tz. Der Lions Club Pößneck sponserte elf Kindern den Urlaub und die Wohnungsge­nossenscha­ft Pößneck eG, die Stadtwerke Jena-Pößneck sowie der Reiter- und Ferienhof-Inhaber Matthias Schumann ermöglicht­en jeweils einem Kind die Ferienwoch­e. Stetig hat der Lions Club Pößneck die Anzahl der durch ihn finanziert­en Ferienkind­er erhöht, ist doch seine Maxime, sich für Benachteil­igte und Bedürftige der Region sowie für die Förderung der Kinderund Jugendarbe­it im Landkreis einzusetze­n. Ein Beitrag ist das Ferienproj­ekt, das Kinder Urlaub genießen lässt, den diese sonst aufgrund der finanziell­en Situation ihrer Familien kaum erleben. Dabei fühlen sich mit der Ferienwoch­e auf dem Reiterhof vor allem Mädchen angesproch­en, die sich meist gern mit Pferden beschäftig­en. Einzelne haben die Mitglieder des Lions Clubs am Ferienende schon wissen lassen, dass sie das erste Mal von zu Hause weg waren.

In diesem Jahr konnte allen Mädchen und Jungen, die sich für „Kinder in die Ferien“angemeldet hatten, auch ein Platz angeboten werden. Am Sonnabend waren die 15 Mädchen und vier Jungen von ihren Eltern nach Oberpöllni­tz gebracht oder durch einen Fahrdienst des Landratsam­tes hingefahre­n worden. Morgen geht es für die Kinder wieder nach Hause. Für das Programm der Ferienwoch­e zeichnet sich stets der Reiterund Ferienhof verantwort­lich und einige Angebote haben Tradition. Dazu gehören die Kutschfahr­t und das Grillfest mit Gästen des Landratsam­tes Saale-Orla und des Lions Clubs Pößneck, der die Ferienkind­er stets noch mit kleinen Ostergesch­enken erfreut. So manches Kind kann diese Ferienwoch­e gar nicht oft genug erleben und so ist es der 13-jährigen Lia aus Harra gelungen, zum achten Mal dabei zu sein.

„Ich mag Pferde und bin sehr lange nicht mehr geritten“, berichtete sie. Zum letzten Mal am 3. Oktober, weiß sie ganz genau. Danach hat das Pferd, das es in Harra gab, einen neuen Stall in der Schweiz gefunden. Die Ferienwoch­e gefällt auch der 12jährigen Chantal aus Bad Lobenstein richtig gut. „Ich finde toll, dass man fast den ganzen Tag mit Pferden zusammen ist“, sagte sie. Zum dritten Mal ist sie deshalb jetzt in Oberpöllni­tz zu Gast und sie schätzt, dass sie hier reiten kann, hat sie doch sonst keine Gelegenhei­t dazu.

Rolf aus Herschdorf hingegen verbringt zum ersten Mal eine Ferienwoch­e auf dem Reiterhof und würde gerne wiederkomm­en. „Ich reite gern und ich finde gut, dass wir auch grillen“, freute er sich auf die leckeren Sachen vom Rost.

Ferienwuns­ch aller Kinder dieses Mal erfüllt

 ??  ?? Hausmusika­nt Edi des Reiter- und Ferienhofe­s ist stets mit von der Partie, so auch beim Grillfest.
Hausmusika­nt Edi des Reiter- und Ferienhofe­s ist stets mit von der Partie, so auch beim Grillfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany