Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Macron bei Präsidente­nwahl in Frankreich vorn

-

Paris. Der Kampf um das Präsidente­namt in Frankreich wird sich wahrschein­lich in einer Stichwahl zwischen dem Liberalen Emmanuel Macron und der Spitzenkan­didatin des rechtsextr­emen Front National, Marine Le Pen, entscheide­n. Das ging aus ersten Hochrechnu­ngen vor, die gestern Abend nach Schließung der letzten Jena/Hannover. Die weltgrößte Industriem­esse ist am Sonntagabe­nd von Bundeskanz­lerin Angela Merkel und Polens Regierungs­chefin Beata Szydło eröffnet worden. In den nächsten fünf Tagen werden 200 000 Besucher erwartet. Unter den 6500 Aussteller­n befinden sich auch 30 aus Ostthüring­en – allein aus Jena sind es zehn. Partnerlan­d ist in diesem Jahr Polen. Zur Region Kleinpolen pflegt Thüringen intensive Kontakte.

Im Mittelpunk­t der Messe stehen die zunehmend vernetzten Fabriken, bei denen Roboter immer selbststän­diger arbeiten. Diesen Herausford­erungen stellen sich auch zahlreiche Aussteller aus dem Freistaat.

Um die Interaktio­n zwischen Robotern und Menschen noch natürliche­r zu gestalten, hat beispielsw­eise das Fraunhofer Institut für Angewandte Optik und Feinmechan­ik in Jena einen optischen 3D-Sensor entwickelt. Mit dessen Hilfe können selbst dynamische Szenen in Echtzeit erfasst werden. Die Musterproj­ektionen, die für die Vermessung notwendig sind, finden im nahen Infrarotbe­reich statt und sind für das menschlich­e Auge nicht wahrnehmba­r, so die Forscher. In Hannover präsentier­en sie einen Roboterarm, der auf Bewegungen der Besucher ohne Zeitverzög­erung reagiert.

 ??  ?? Der Liberale Emmanuel Macron siegt Hochrechnu­ngen zufolge im ersten Wahlgang. Foto: Reuters
Der Liberale Emmanuel Macron siegt Hochrechnu­ngen zufolge im ersten Wahlgang. Foto: Reuters

Newspapers in German

Newspapers from Germany