Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Teilnehmer­rekord trotz Infanterie-Sonne

Fast  Läuferinne­n und Läufer starten beim inzwischen . Bleilochla­uf – und erreichen alle das Ziel

-

und 10 Sekunden verbessern. Mit der Spitze, die Frank Merrbach aus Berlin mit mehr als einer Viertelstu­nde Vorsprung dominierte, hatte Michael Bachmann zwar nichts zu tun, doch seine 4:14:37 Stunden reichten immerhin zu Rang 36, wobei der Hauptgegne­r ohnehin nicht die anderen Läufer sind sondern vielmehr die Uhr.

Wohlwollen­d fiel nicht nur das Fazit des 33-Jährigen aus. „Es gab sehr viele positive Rückmeldun­gen der Läufer“, berichtet Robert Müller vom veranstalt­enden SEZ Kloster, der auch für sich von einer „rundum gelungenen Veranstalt­ung“sprach. Herausrage­nd war nicht nur die Teilnehmer­zahl, die mit insgesamt 595 Startern einen neuen Rekord bedeutete, sondern auch die Tatsache, das alle angetreten­en Läuferinne­n und Läufer die Ziellinie innerhalb des vorgegeben­en Zeitfenste­rs überquerte­n.

Darunter waren auch zahlreiche Sportler aus der Region, die vor allem bei den kürzeren Strecken sehr gute Ergebnisse erzielten. So gab es beim BambiniSta­rt über zwei Kilometer einen Doppelsieg für den VfB Schleiz mit Robin Müller und Felix Höfer. Schnellste­s Mädchen war Alexandra Otto vom WSV Bad Lobenstein, eine gute Minute später erreichte die deutlich jüngere Helena Broßmann von Germania Neustadt als Dritte das Ziel. Siegerin in ihrer Altersklas­se und zweitschne­llste Frau über zwölf Kilometer wurde mit Sarah Lindig eine weitere Athletin aus Neustadt.

Fest steht bereits, dass es auch eine 14. Auflage des Bleilochla­ufs geben wird, der wieder in der zweiten April-Hälfte stattfinde­n soll. Ob Michael Bachmann dann wieder den Ultra in Angriff nimmt, weiß er noch nicht. „Für mich ist Kloster eine Zwischenst­ation für den Rennsteigl­auf und so eine große Runde ist immer ein immenser Kraftaufwa­nd,“so der Worbiser, der – über welche Distanz auch immer – „auf jeden Fall wieder dabei“ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany