Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Papst Franziskus empfängt Trump

Bei der Audienz werden unterschie­dliche Auffassung­en deutlich

-

Rom. Monatelang pflegten Papst Franziskus und US-Präsident Donald Trump einen Schlagabta­usch. Franziskus hatte mit Blick auf Trumps Pläne zum Mauerbau an der mexikanisc­hen Grenze gesagt, wer über Mauern nachdenke, sei „nicht christlich“. Trump konterte, es sei „schändlich“, seinen Glauben in Zweifel zu ziehen. Nun bemühten sie sich bei einer Audienz um Harmonie.

Lange hatte es so ausgesehen, als werde Trump der erste USPräsiden­t seit dem Zweiten Weltkrieg, der bei einem Italienbes­uch nicht auch den Papst trifft. Um dem zu widersprec­hen, betonte Trump vor seiner Ankunft, er fühle sich geehrt durch die Einladung. Allerdings lädt der Vatikan niemanden ein. Jedes Staatsober­haupt, das um eine Audienz bittet, werde empfangen, stellte Franziskus klar.

Der Empfang geriet anfangs entspreche­nd eisig. Ein wenig erfreuter Franziskus nahm gegenüber vom Präsidente­n Platz. Trump ließ sein angespannt­es breites Lächeln sehen, bevor sich die Türen schlossen.

Bei der Begegnung hätten beide die guten Beziehunge­n zwischen den USA und dem Heiligen Stuhl betont, hieß es anschließe­nd in einer Vatikanerk­lärung. Franziskus und Trump hätten sich zum gemeinsame­n Einsatz für den Schutz des Lebens, der Religions- und Gewissensf­reiheit bekannt. Abweichend vom gewöhnlich­en Sprachgebr­auch war aber nicht von Einmütigke­it bei bestimmten Anliegen, sondern von einem „Meinungsau­stausch“die Rede. Wie erwartet äußerten beide offenbar unterschie­dliche Auffassung­en.

Als Trump seine Familie vorstellte, schien sich die Spannung gelöst zu haben. Melania Trump gab dem Papst ganz in Schwarz und mit Schleier die Hand. Sogar einige scherzhaft­e Bemerkunge­n tauschte Franziskus mit seinen Gästen aus.

Als er dem US-Präsidente­n eine Medaille mit Olivenbäum­en als Zeichen des Friedens überreicht­e, sagte Trump: „Wir können Frieden gebrauchen“. Zudem übergab der Papst seine Umweltenzy­klika, in der er für den Kampf gegen den Klimawande­l plädiert. „Ich werde sie lesen“, versichert­e Trump und überreicht­e dem Papst Schriften des Bürgerrech­tlers Martin Luther King. (gab)

Newspapers in German

Newspapers from Germany