Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Balnuweit will schneller werden

Der Geraer Hürdenspri­nter startet beim Zeulenroda-Meeting. WM-Norm ist das große Ziel

-

die letzte Saison wegen einer Fuß-Operation nach den nationalen Titelkämpf­en abbrechen musste und seit diesem Jahr für den TV Wattensche­id startet.

Mit den absolviert­en Wettkämpfe­n in den USA war Erik Balnuweit nicht ganz zufrieden. Das traditione­lle Abschlussm­eeting in Clermont verlief unglücklic­h. „Die ganze Zeit hatten wir Sonnensche­in. Ausgerechn­et da zog ein Unwetter auf, so dass der Wettkampf abgebroche­n werden wusste“, haderte der Bad Köstritzer.

So konnte er nur den Vorlauf bestreiten, den er in 13,57 s gewann. Bis zur DLV-Norm für die Weltmeiste­rschaft, die bei 13,48 s steht, fehlt nicht mehr viel. Seinen Saisoneins­tieg in Deutschlan­d bestreitet Erik Balnuweit am Himmelfahr­tstag in Zeulenroda.

„Die kurze Anreise ist verlockend. Wenn dann noch Familie und Freunde vor Ort sind, macht alles viel Spaß“, so der Hürdenspri­nter, der derzeit noch am Feinschlif­f arbeitet, wobei die Zubringerl­eistungen noch auf einiges an Steigerung­spotenzial hoffen lassen. „Die Zeit von Zeulenroda wird sicherlich wetterabhä­ngig. Bisher gibt es ja auch hier Florida-Wetter. Es soll schon von Wettkampf zu Wettkampf immer einen Tick schneller werden“, verriet Erik Balnuweit, der die Reise nach Weinheim am folgenden Wochenende auslassen wird. Erster größerer Saisonhöhe­punkt sind die Deutschen Meistersch­aften in Erfurt Anfang Juli, bei denen der 28-Jährige als Thüringer quasi auch ein Heimspiel hat.

 ??  ?? Erik Balnuweit, hier bei der Hallen-Europameis­terschaft in Belgrad. Foto: Sven Hoppe, dpa
Erik Balnuweit, hier bei der Hallen-Europameis­terschaft in Belgrad. Foto: Sven Hoppe, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany