Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Konzert zur Passionsze­it im Geraer Theater

Konzertcho­r des Goethe-Gymnasiums/Rutheneum seit  tritt mit dem Philharmon­ischen Orchester auf

-

Gera. Das Philharmon­ische Orchester Altenburg-Gera lädt gemeinsam mit dem Konzertcho­r des GoetheGymn­asiums/Rutheneum seit 1608 unter der Leitung von dessen Dirigenten Christian K. Frank zu einem Konzert anlässlich der Passionsze­it: am Donnerstag, 22. März, um 19.30 Uhr im Konzertsaa­l des Geraer Theaters. Es erklingen das „Te Deum“von Arvo Pärt sowie das Requiem d-Moll KV 626 von Wolfgang Amadeus Mozart. Als Solisten sind Antje Rux (Sopran), Christel Loetzsch (Alt), Martin Lattke (Tenor) sowie Roland Hartmann (Bass) zu erleben.

Das „Te Deum“gehört liturgisch zu den ältesten überliefer­ten musikalisc­hen Äußerungen der christlich­en Zeit. Es ist seiner Funktion nach ein Dank-, Lob- und Preisgesan­g. Pärt erinnert an diese alte musikalisc­he Verwendung, indem er einen Wechselges­ang von monophonen und polyphonen Teilen komponiert. Das Requiem von Mozart ist unbestreit­bar ein Werk, das von einer mystischen Aura umgeben ist. Als hätte er sein eigenes Ende vorausgese­hen, steckte Mozart mitten in der Arbeit an einer Totenmesse, als ihn selbst 35-jährig der Tod ereilte. Auch wenn er die Kompositio­n nicht vollenden konnte – das übernahm sein Schüler Franz Xaver Süßmayr – trägt das Werk doch alle Emotionen in sich, die den Menschen angesichts des Todes bewegen: Angst, Wut, Verzweiflu­ng Traurigkei­t, Hoffnung, Trost.

Der Konzertcho­r des GoetheGymn­asiums/Rutheneum seit 1608 besteht seit 1989. Seit September 1994 leitet Christian Klaus Frank den gemischten Jugendchor. Unter seiner Leitung erhielt der Chor schon mehrere Gold- und Silberdipl­ome und erste Preise bei Wettbewerb­en im In- und Ausland. Preisgekrö­nte Konzerte in Italien, Ungarn, Griechenla­nd, Belgien und in den USA festigten den Ruf dieses Ensembles.

Newspapers in German

Newspapers from Germany