Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

SPD/BfL-Fraktion uneins über Notwendigk­eit der Stadtratss­itzung

Erst wird Verschiebu­ng des geplanten Termins beantragt, dann auf eine Sondersitz­ung Wert gelegt

-

Meyer, Rolf Wachter, Stefan Köcher und Siegfried Franz. Weil der Stadtrat nur dann unverzügli­ch einberufen werden kann, wenn ein Viertel der Stadtratsm­itglieder dies schriftlic­h unter Angabe des Beratungsg­egenstande­s verlangt, haben zudem Klaus Wippert (FDP) und Jörg Horn (SPD/BfL) den Antrag unterschri­eben.

Kurios dabei: Auf Antrag der SPD/BfL-Fraktion war die ursprüngli­ch für den 20. März vorgesehen­e Stadtratss­itzung verschoben worden, zu der unter anderem der Kommunalha­ushalt behandelt werden sollte. Peter Oppel hatte erklärt, dass man innerhalb einer Woche nicht einen Haushaltse­ntwurf überarbeit­en und in der Fraktion abstimmen könne. Zudem forderte er die Vorlage des zu beschließe­nden Haushaltss­icherungsk­onzeptes zum Nachweis der dauernden Leistungsf­ähigkeit der Kommune. Haushaltse­ntwurf und -sicherungs­konzept würden 14 Tage vor dem Sitzungste­rmin des Stadtrates erwartet. Nachdem die Stadtverwa­ltung der von der SPD/BfLFraktio­n beantragte­n Verschiebu­ng der Stadtratss­itzung folgte, wird nun von den Antragstel­lern moniert, dass eine nicht akzeptable Themenfüll­e angestaut werde. Damit wäre keine geordnete Stadtratss­itzung in den durch die Geschäftso­rdnung vorgegeben­en Zeiten durchführb­ar.

Die nunmehr angesetzte Sondersitz­ung beginnt am Montag um 18.30 Uhr im FeuerwehrG­erätehaus. Da es sich um eine Sondersitz­ung handelt, wird es keine Bürgerfrag­estunde geben.

Ausführlic­h informiert werden soll über die gegründete Wärmegesel­lschaft sowie die Endfassung des Konsortial­vertrages. Die Wärmegesel­lschaft hat das Fernwärmen­etz des privaten Unternehme­ns Danpower übernommen und verantwort­et seit Jahresbegi­nn die Fernwärmev­ersorgung in Bad Lobenstein in eigener Regie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany