Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Radar-Blitzer an Autobahnbr­ücke hat regelmäßig viel zu tun

An acht Mess-Tagen im März waren  Fahrzeuge deutlich zu schnell

-

der Landesgren­ze inzwischen jeder automatisc­h den Fuß vom Gas nehmen. Doch weit gefehlt, die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Allein in diesem Monat waren über 600 Fahrzeugfü­hrer so schnell, dass gegen diese ein Ordnungswi­drigkeitsv­erfahren eingeleite­t wird. „Und der Monat ist noch lange nicht zu Ende“, so die Autobahnpo­lizei bei ihrer Auskunft.

Es ist das Ergebnis von acht Mess-Tagen. Zur Anzeige kamen hierbei alle Fahrzeugfü­hrer, die nach Abzug der Toleranzen mindestens 16 km/h schneller als die erlaubten 100 km/h unterwegs gewesen sind. Einzelne Werte oder die „Spitzenrei­ter“ konnte die Autobahnpo­lizei allerdings nicht benennen, weil die Mess-Ergebnisse direkt zur Bußgeldste­lle nach Artern weitergele­itet werden.

Es gibt übrigens gute Gründe, warum der Abschnitt der A 9 im Bereich der Landesgren­ze schon vor langer Zeit mit einem Tempolimit versehen worden ist. „Die Festlegung erfolgte aufgrund einer Unfallanal­yse durch das Landesamt für Bau und Verkehr gemeinsam mit der zuständige­n Polizeidie­nststelle“, hieß es dazu. Demnach seien beispielsw­eise die Kurvenradi­en, verbunden mit einer Querneigun­g der Fahrbahn, verantwort­lich dafür, dass Fahrzeuge bei hohen Geschwindi­gkeiten sprichwört­lich aus der Kurve getragen werden oder zumindest schneller dazu neigen, den eigenen Fahrstreif­en zu verlassen. „Hinzu kommt, dass die SaaleBrück­e keinen Schutz vor Seitenwind­en bietet“, so die Autobahnpo­lizei. Während der Streckenve­rlauf vor der Brücke aufgrund der Topographi­e kaum windanfäll­ig ist, könnten Böen an der Brücke für Schrecksek­unden sorgen.

Es spricht also einiges dafür, sich an die Geschwindi­gkeitsbegr­enzungen zu halten. Und sei es auch nur der Hinweis aus dem Radio, dass im Bereich zwischen den Anschluss-Stellen Bad Lobenstein und Rudolphste­in der Blitzer steht... Burgk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany