Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Becher-Händigkeit kennt keine Grenzen

Meister Bäcker gibt Kaffee zum Mitnehmen jetzt in Links- und Rechtshänd­er-Bechern aus

-

die Pappbecher schlicht keinen Henkel haben – wie üblich bei Behältniss­en für den MitnehmKun­den. Worin sich die vier Varianten – jeweils Klein- und Großbecher für Rechts- und Linkshände­r – unterschei­den, sind allerdings die aufgedruck­ten Botschafte­n.

So erfahren Rechtshänd­er, dass sie mit neun von zehn Menschen in einer erdrückend­en Mehrheit sind und so auch die meisten Führungspo­sitionen besetzen. Linkshände­r wiederum können angeblich schneller in die Tastatur tippen, gelten als stärker kreativ, emotional und intelligen­t.

Zwar sagen Studien, wenn man mehr als nur die Überschrif­ten liest, dass sowohl unter hochbegabt­en wie auch unter stark zurückgebl­iebenen Menschen mehr Linkshände­r sind als es ihrem Anteil an der Bevölkerun­g entspricht. Aber das wäre wohl zu lang für einen Becher und keine so ermunternd­e Botschaft wie die der besonderen Sportlichk­eit und Intelligen­z. Und so bleibt es denn auch nur bei einer traurigen Kaffee-Mitgabe für linkshändi­ge Kunden: „Du kannst nicht König von Ghana werden!“Aber wer will das schon?

Etwa 1800 Mal pro Woche geht ein Mitnahme-Kaffee in den Meisterbäc­ker-Filialen über den Tresen, mithin dürfte die Erstauflag­e der Becher ungefähr für ein Jahr reichen. Kommt danach eventuell statt des Wegwerfein eigenes Mehrweg-Behältnis, wie es nur wenige hundert Meter entfernt von der Meisterbäc­ker-Zentrale bei Könitz-Porzellan gefertigt wird?

Noch gebe es dafür keine Planungen, doch immerhin komme das Geschirr in den Filialen aus Könitz und „richtige“Becher von dort könne man auch im Café an der Meisterbäc­ker-Produktion­sstätte erwerben. Tatsächlic­h prangt ein ganzer Ständer mit Porzellanb­echern vorm Tresen. Sie liegen gut in der Hand – rechts wie links.

 ??  ?? Manuela Cotte präsentier­t die Behältniss­e für den Kaffee zum Mitnehmen.
Foto: Jens Voigt
Manuela Cotte präsentier­t die Behältniss­e für den Kaffee zum Mitnehmen. Foto: Jens Voigt

Newspapers in German

Newspapers from Germany