Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Inkspot Swingband eröffnet den Abend

-

Wer nun glaubt, dass es reicht, der soll sich getäuscht haben. Johannes Fleischer setzt dem Ganzen noch ein Häubchen auf.

Denn den Abend musikalisc­h eröffnen wird die Zeulenroda­er Inkspot Swingband. „Ich höre das Raunen und bin selbst ganz begeistert“, freut sich Johannes Fleischer auf den Abend in seiner Heimatstad­t.

Auch wenn er in Leipzig lebt, so hat er seine Heimatstad­t nie vergessen. Für ihn war es schon wichtig, dass ein solches Event nicht in einer größeren Stadt fernab von Zeulenroda-Triebes stattfinde­t, sondern genau hier, wo er seiner ersten Partituren gespielt hat.

„Auch wenn es einen größeren Aufwand bedeutet, so freuen sich die Musiker, die zum Teil Zeulenroda bereits kennen, wieder hier spielen zu dürfen“, so Fleischer. Zum anderen werden alle auch ein paar schöne Tage hier verbringen, denn es finden dann erstmalig zwei Tage vor dem Konzert Proben in Zeulenroda statt. Zudem möchte er noch eine Probe mit Schülern der achten bis zwölften Klassen und Musikschul­en organisier­en. „Vielleicht können wir uns hinterher unterhalte­n und ein bisschen Werbung machen für den Job eines Berufsmusi­kers und wir wollen natürlich Interesse für die Kultur der Bigband wecken.

Bis dahin werden alle 20 Musiker für sich allein die Partituren, jede Stimme und Note einstudier­en. Getroffen haben sich alle zusammen übrigens noch nie: Sie fanden sich über das Internet zusammen und werden sich am Vorabend des 2. Juni zum ersten Mal stehen, um dann beim Konzert in Zeulenroda das erste Mal zusammen zu spielen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany