Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Formel  verliert an Schönheit

Mit  Neuerungen geht die Königsklas­se am Sonntag in ihre neue Saison – die beliebten „Grid Girls“an der Strecke werden jedoch fehlen

-

– vor allem mit Millionen eines Ölkonsorti­ums.

Red Bull bringt seine rasende Dose künftig unter dem Namen Aston Martin an den Start. Die Verbindung zu der James-Bond-Marke: Rennwagend­esigner hat einen Red-BullStraße­nsportwage­n namens 001 konstruier­t.

Ausdauer wird belohnt: Künftig sind nur noch drei Hybrid-Motoren pro Fahrer erlaubt, macht mehr als 2100 Rennkilome­ter Laufleistu­ng. lange erfolglose britische Team, das künftig mit Leihaggreg­aten des Staatskonz­erns unterwegs ist.

Robert Kubica ist sieben Jahre nach seinem dramatisch­en Rallye-Unfall zurück. Der Pole ist 33 und bei Williams in der Hinterhand, falls die Bezahlfahr­er nicht klarkommen.

Von der Seite betrachtet fehlt den Rennwagen etwas – das langgezoge­ne Leitblech hinter dem Cockpit. Der Finne trauern vor allem die Sponsoren nach, es war die ideale Litfaßsäul­e.

Der Große Preis von Deutschlan­d ist zurück im Kalender, der damit auf 21 WM-Läufe anwächst. Gefahren wird am 22. Juli auf dem traditione­llen Kurs in Hockenheim (Baden-Württember­g).

Nico Rosberg, der Champion von 2016, hat die Pause genau ein Jahr lang ausgehalte­n. Jetzt wird der 32-Jährige Gastkommen­tator bei RTL. Weil aber Niki Lauda nicht so einfach zu ersetzen ist, teilt er sich den Job mit Ex-Rennfahrer Timo Glock.

Toro Rosso ist nicht nur der Talentschu­ppen von Red Bull Racing, sondern auch das technische Testlabor – die Italiener müssen das bislang so schwächeln­de Honda-Aggregat ausprobier­en.

Formel 1 gibt es künftig nicht mehr bei Sky, man kann aber trotzdem dafür bezahlen – im Livestream von Liberty Media. (Infos im Internet unter www.formula1.com)

Und das, was vielen fehlen wird, politisch korrekt aber keiner zugeben darf: die „Grid Girls“in der Startaufst­ellung sind Geschichte. Stattdesse­n kommen jetzt die „Grid Kids“, die Startnumme­rn und Nationalit­ät anzeigen. Willkommen in der neuen Formel Familienfr­eundlich.

 ??  ?? Küssen verboten: Vor dem Start werden die Grid Girls durch Kinder ersetzt. Foto: Imago
Küssen verboten: Vor dem Start werden die Grid Girls durch Kinder ersetzt. Foto: Imago

Newspapers in German

Newspapers from Germany