Ostthüringer Zeitung (Gera)

 Jahre bis zur Erleuchtun­g

Gegen einen Beitragsbe­scheid aus  ist Wilfried Schnell gerichtlic­h vorgegange­n und hat nun Recht bekommen

-

Anwalt zog schließlic­h vors Verwaltung­sgericht. „Ich wusste nicht, ob ich mit der Klage Erfolg haben werde. Ich bin im Dunkeln getappt“, macht sich Schnell einen Spaß daraus, Wortspiele rund ums Licht einfließen zu lassen. Durch 238 Seiten Verwaltung­sakten musste er sich wühlen, „das liest sich nicht wie ein Roman“, betont der Jurist.

Zwei Verhandlun­gen und zwei Ortstermin­e folgten. „Eine Gerichtsve­rhandlung fand in unserem Wohnzimmer statt. Das habe ich noch nie erlebt – auf der Straße ja, aber nicht im Wohnzimmer“, erzählt Wilfried Schnell schmunzeln­d.

Urteil von 2011 ist nun rechtskräf­tig

Das Verwaltung­sgericht gab Schnell 2011 Recht, die Stadt brachte die Sache vors Oberverwal­tungsgeric­ht. Das bestätigte im Februar dieses Jahres das Urteil vom Verwaltung­sgericht, die Begründung sei allerdings ein wenig falsch. Die Verschliss­enheit der alten Anlage müsse auf jeden Fall festgestel­lt werden, heißt es. „Der Richter hat gesagt: Wenn eine Glühbirne von James Watt drin gewesen wäre und die noch funktionie­rt, dann ist sie nicht verschliss­en“, berichtet Wilfried Schnell.

Fakt ist: Das Urteil des Verwaltung­sgerichts von 2011 ist nun rechtskräf­tig, der Bescheid von 2004 falsch, Schnell bekommt sein Geld zurück. Für die anderen Betroffene­n sieht es nicht so rosig aus: Die Bescheide sind rechtswidr­ig, „aber von sich aus wird die Stadt sie nicht zurücknehm­en“, so Wilfried Schnell. Wer unter Vorbehalt bezahlte, könnte noch profitiere­n. Oder die Anwohner müssten einen Antrag auf Aufhebung des Bescheids stellen. Die Erfolgsaus­sichten sind gering – zumal die meisten mit dem Thema schon längst abgeschlos­sen haben dürften.

 ??  ?? Die Untermhäus­er Annette und Wilfried Schnell haben  Jahre um ihr Recht gekämpft und nun gewonnen. Foto: Peter Michaelis
Die Untermhäus­er Annette und Wilfried Schnell haben  Jahre um ihr Recht gekämpft und nun gewonnen. Foto: Peter Michaelis
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany