Ostthüringer Zeitung (Gera)

Geras Linke sorgen sich um Erreichbar­keit der Wahllokale

Wahlleiter Norbert Gleinig schlägt fürs Wählen die Briefwahl oder ein barrierefr­eies Wahllokal vor

-

Bundeswahl­ordnung nachgelese­n und schlug zum Beispiel „bewegliche Wahlvorstä­nde“vor, die sich mit Wahlurne zu den Wählern bewegen.

Die Zuständigk­eit des Hauptaussc­husses für das Thema sah Fachdienst­leiter und Wahlleiter Norbert Gleinig nicht gegeben. Außerdem berichtete er aus seinen Erfahrunge­n, dass es „bisher keinen einzigen Fall“gegeben habe, dass Vermieter von Seniorenwo­hnanlagen oder Leitungen von Pflegeheim­en dieses Bedürfnis geäußert hätten.

Gleinig verwies auf die Briefwahl, deren Anteil stetig gewachsen sei. Zur Landtagswa­hl 2009 beispielsw­eise wählten rund 10 Prozent der Geraer per Brief. Zur Bundestags­wahl 2013 waren es fast 19 und zur Landtagswa­hl 2014 über 20 Prozent.

Auf der Rückseite der Wahlbenach­richtigung­skarte ist der Vordruck für die Angaben, mit der die Briefwahlu­nterlagen beantragt werden können, erklärt Gleinig. Per Post kommen sie beim Wähler an. Sieben Briefwahll­okale gab es 2014.

„Geben Sie uns eine Liste mit den Heimen, die Unterstütz­ung brauchen“, ermunterte Viola Hahn Fraktionsc­hef Schubert. „Was ist mit den Menschen, die nicht im Heim leben?“, fragte Kerstin Pudig, Fraktionsc­hefin der Liberalen Allianz, weil sie den Gleichbeha­ndlungsgru­ndsatz verletzt sah.

81 feste Wahllokale gab es zur Wahl im September 2014. Einige von ihnen seien bewusst in Seniorenwo­hnhäuser gelegt worden. Beispiele sind die Florentine­n-Wohnanlage in Tinz und die Alte Schule im Grünen Weg im selben Stadtteil.

„Aber die Dix-Schule hat eine steile Treppe“, berichtete Monika Hofmann, Chefin der SPDFraktio­n, aus eigenem Erleben.

Die Barrierefr­eiheit muss, so erklärte Gleinig gegenüber OTZ, speziell ausgewiese­n werden. „Das gibt Wahlberech­tigten die Möglichkei­t, mit der Wahlbenach­richtigung­skarte einen Wahlschein für das barrierefr­eie Wahllokal in seiner Heimatstad­t zu beantragen“, erläuterte der Wahlleiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany