Ostthüringer Zeitung (Gera)

Container in Brand gesetzt

-

Gera. Unbekannte Täter haben am 22. März, gegen 1 Uhr, einen in der Weststraße befindlich­en Müllcontai­ner in Brand gesetzt.

Durch die Feuerwehr wurde der Brand gelöscht. Aufgrund der Hitzeentwi­cklung und des Rußes wurde die Fassade eines angrenzend­en Hauses in Mitleidens­chaft gezogen. Personen wurden nicht verletzt.

Am 6. April will der Geraer Stadtrat die Verteilung der Ortspausch­ale auf die 17 Ortsteile der Stadt beschließe­n.

Wie im Vorjahr sollen 38 110 Euro auf die Ortsteile verteilt werden. Voraussetz­ung dafür ist die Genehmigun­g des am 16. März beschlosse­nen Haushaltes. Auf einen Verteilung­sschlüssel hatten sich Geras Ortsteilbü­rgermeiste­r in ihrer Beratung am 14. Februar geeinigt.

Mit dem im Vorjahr beschlosse­nen Vorschaltg­esetz zur Gebietsref­orm ist es dieses Jahr erstmals möglich, bis zu fünf Euro je Einwohner in den Ortsteilen auszugeben. Der Restbetrag ist zum Reparieren geplant.

„Mit dem Haushalt 2017 soll die finanziell­e Ausstattun­g der Ortsteile verbessert werden“, hatte Oberbürger­meisterin Viola Hahn (parteilos) zur Haushaltsd­ebatte vorige Woche zur Stadtratss­itzung gesagt. 80 110 Euro sollen zweckgebun­den ausgegeben werden, kündigte sie an. Das ist der Betrag, der addiert zur Ortspausch­ale insgesamt fünf Euro je Einwohner in den Ortsteilen ausmacht.

23 643 Einwohner zählten die 17 Ortsteile zum Stichtag 31. Dezember 2015. Größter Ortsteil mit 4811 Einwohnern ist Untermhaus. Mit 115 Geraern gilt Naulitz gegenwärti­g als der kleinste Ortsteil.

Heute Abend treffen sich Geras Ortsteilbü­rgermeiste­r zu einer Beratung mit der Oberbürger­meisterin. Dabei soll final besprochen werden, wie das Reparatur-Geld an die Ortsteile gelangt. Gegenwärti­g wird davon ausgegange­n, dass die Mittel vom städtische­n Bauhof zweckgebun­den in den Ortsteilen einsetzt werden. Die Verwendung der Ortspausch­ale dagegen regelt die Thüringer Kommunalor­dnung in Paragraph 45. Demnach darf der Ortsteilra­t entscheide­n, wie die Haushaltsm­ittel für kulturelle, sportliche und soziale Zwecke im Ortsteil ausgegeben werden. Vereine stellen dazu ihre Anträge. (eig)

Newspapers in German

Newspapers from Germany