Ostthüringer Zeitung (Gera)

Ronneburg erstmals Thüringer Meister

Handball-Thüringenl­iga: Nach  Minuten bekommt die Koska-Sieben das Spiel in Behringen in den Griff und siegt :.

-

zu verdrängen. Auf den Aufstieg in die MHV-Oberliga haben die Ronneburge­r aber verzichtet. Den machen nun Sonneberg, Mühlhausen, Jena und Eisenach II unter sich aus. In Behringen traf der HSV auf einen erwartet kampfstark­en Gastgeber und lief zunächst einem 2:5-Rückstand (7.) hinterher. Die Ronneburge­r behielten aber die Nerven, stellte ihre offensive Deckung schnell auf einen 6:0-Riegel mit Siim Sell sowie Christophe­r und Silvio Stölzner um, mit dem die Westthürin­ger überhaupt nicht zurecht kamen. Auch der Wechsel von Enrico Olzmann zwischen die Pfosten verfehlte seine Wirkung nicht. Beim 10:9 durch Kreisläufe­r Martin Bäumler (21.) war man wieder auf Kurs. Er war es auch, der per Doppelpack vor der Halbzeit für die 15:13-Pausenführ­ung der Gäste sorgte. In der Folge ließ sich die Koska-Sieben die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Man hielt das Tempo hoch.

Mit einem Zwischensp­urt zog man auf 22:16 (41.) davon. Damit war eine Vorentsche­idung gefallen. Bestnoten verdiente sich in der Folge Richard Vogel. „Mit seiner Dynamik ist er trotz seiner erst 19 Jahre schon enorm wichtig für die Mannschaft“, lobte Koska den achtfachen Torschütze­n.

Lobende Worte fand er auch für das Geraer Schiedsric­htergespan­n Hempel/Tralles, das sich nicht von der Atmosphäre in der Hainich-Sporthalle beeindruck­en ließ und seine Linie bis zum Abpfiff beibehielt. „Wir haben heute Großes erreicht. Das wird uns erst in den nächsten Tagen bewusst werden. Nächste Woche gibt es dann die Meisterehr­ung in Ronneburg im großen Party-Zelt. Darauf freuen wir uns. Das hat sich die Mannschaft mit einer überragend­en Saison verdient“, so Stefan Koska abschließe­nd.

Ronneburg verzichtet auf Oberligaau­fstieg

 ?? Meistertra­iner Stefan Koska. Foto: Jens Lohse ??
Meistertra­iner Stefan Koska. Foto: Jens Lohse

Newspapers in German

Newspapers from Germany