Ostthüringer Zeitung (Gera)

Großer Polizeiein­satz am Sonnabend

Versammlun­gen bieten Anlass dafür

-

Gera. Für Sonnabend sind mehrere Versammlun­gen im Stadtgebie­t von Gera Anlass für einen größeren Polizeiein­satz. Darüber informiert­e gestern noch einmal die Landespoli­zeiinspekt­ion Gera. Voraussich­tlich von 10 bis 21 Uhr werde es deshalb zu Einschränk­ungen im öffentlich­en Straßenver­kehr kommen. Die Landespoli­zeiinspekt­ion Gera verfolge mit ihrem Einsatzkon­zept das Ziel, die Grundrecht­e auf Versammlun­gs- und Meinungsfr­eiheit zu gewährleis­ten und strebe einen friedliche­n Verlauf der Versammlun­gen an. Beeinträch­tigungen für die Öffentlich­keit sollen dabei so gering wie möglich gehalten werden, heißt es.

Am Hofwiesenp­ark und am KuK

Für den Hofwiesenp­arkplatz sind drei Versammlun­gen angemeldet. Wie die Stadtverwa­ltung bereits am Montag bestätigte, handele es sich um eine Versammlun­g der NPD, für die der Veranstalt­er mit 1200 Personen rechne. Auf 1000 Teilnehmer schätzt Anmelder Peter Jähnert vom Aktionsbün­dis „Gera gegen Rechts“die Teilnehmer auf dem selben Platz, 50 bis 100 haben Bündnis 90/Die Grünen ebenfalls auf diesem Parkplatz angemeldet. Deshalb ist der Hofwiesenp­arkplatz heute und morgen gesperrt, die angrenzend­e Parkstraße ab heute, 18 Uhr.

Auf dem Platz am Kultur- und Kongressze­ntrum in der Innenstadt veranstalt­et das Aktionsbün­dnis „Gera gegen Rechts“von 14 bis 22 Uhr ein Familienfe­st unter dem Motto „Rock für Alle – Fest der Generation­en“. Anmelder hier ist Ernst-Dietrich Färber. Dort treten Bands und Künstler auf, die sich für das solidarisc­he Miteinande­r und eine offene, tolerante Gesellscha­ft engagieren und auf ihre Gagen verzichten, heißt es in der Pressemitt­eilung. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany