Ostthüringer Zeitung (Gera)

Hertz hält Chinesen außen vor

Netzbetrei­ber bleibt in westlicher Hand

-

Berlin. Der geplante Einstieg Chinas ins deutsche Stromnetz ist geplatzt. Anstelle des chinesisch­en Staatskonz­erns SGCC übernimmt der belgische Betreiber Elia als Mehrheitse­igner weitere Anteile am nordostdeu­tschen Übertragun­gsnetzbetr­eiber 50Hertz. Elia macht dabei von seinem Vorkaufsre­cht Gebrauch. Für 976,5 Millionen Euro erhöhen die Belgier ihren Anteil von 60 auf 80 Prozent. Die Zustimmung der Wettbewerb­sbehörden wird bis Ende Juni erwartet. „Wir freuen uns, dass sich unser Mehrheitsg­esellschaf­ter Elia dazu entschloss­en hat, die Kaufoption zu ziehen“, sagte 50Hertz-Chef Boris Schucht. „Das ist ein starkes Signal, die Energiewen­de in Deutschlan­d und auch in Europa weiter voranzubri­ngen.“

Elia hält bislang 60 Prozent an dem Unternehme­n, die übrigen 40 Prozent gehören dem australisc­hen Fonds IFM Investors, der seinen Anteil halbieren will. Als der größte chinesisch­e Konzern im Februar ankündigte, die Anteile zu übernehmen, löste das Unruhe in der Bundesregi­erung aus. Wirtschaft­sstaatssek­retär Matthias Machnig (SPD) erklärte, 50Hertz zähle zu den kritischen Infrastruk­turen. Die 50Hertz Transmissi­on GmbH ist Betreiberi­n des Stromnetze­s in Ostdeutsch­land und Hamburg, über das mehr als 18 Millionen Menschen versorgt werden. Elia und IFM hatten das knapp 10 000 Kilometer lange Netz 2010 von Vattenfall übernommen.(dpa) Frankfurt/Main. Bill McDermott hat eine historisch­e Marke geknackt: Der Chef des Softwareko­nzerns SAP ist nicht nur der Spitzenver­diener unter den Chefs der größten börsennoti­erten Konzerne in Deutschlan­d, er hat auch alle Vorstandsv­orsitzende­n der Vergangenh­eit abgehängt: 21,15 Millionen Euro erhielt er im vergangene­n Jahr, fast 40 Prozent mehr als 2016, wie die auf Vergütunge­n spezialisi­erte Unternehme­nsberatung HKP ausgerechn­et hat. „Das ist der historisch­e Höchststan­d unter allen Dax-Unternehme­nschefs“, sagte HKP-Partner Michael Kramarsch, als er die Auswertung der Geschäftsb­erichte vorstellte.

McDermott ist mit seinen Bezügen von 57 931,50 Euro pro Tag eine Ausnahme unter den Chefs der Unternehme­n im Deutschen Aktieninde­x Dax – offenbar wegen der Softwarebr­anche

 ??  ?? Bald in belgischer Hand: Hochspannu­ngsleitung­en Foto: dpa
Bald in belgischer Hand: Hochspannu­ngsleitung­en Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany