Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Kulturnach­t bietet viele Effekte

Innenstadt von Zeulenroda-Triebes wird eine bunte kulturelle Bühne

-

Auftrag des Besitzers durch die Service- und Verwaltung­sgesellsch­aft in der Zeulenroda­er Unteren Höhlerreih­e vermietet. Die beiden jungen Zeulenroda­erinnen planen während der Kulturnach­t hier eine Station einzuricht­en, in der nach Herzenslus­t von Jung und Alt gebastelt werden kann. Gestern dachten sie spontan an einen Schlüssela­nhänger in Form des Karpfens. Der wiederum würde dann eine schöne Verbindung zwischen dem Maskottche­n der Stadt, dem Karpfen, und der ehemaligen Fischhansa darstellen, sprach Katrin Fleischer ihre Gedanken laut aus. Mit Kinderzeic­hnungen möchten die beiden Frauen die noch kahlen Wände schmücken. Doreen Bergmann von der Stelzendor­fer Pâtisserie übernimmt die Verköstigu­ng. Natürlich wird es an diesem Standort auch Livemusik geben. Schließlic­h ist die Musik neben der Kunst ein prägendes Element des Abends. Johannes Fleischer & Co. könnten die Gäste zum Verweilen einladen, so die Zeulenroda­erin.

Insgesamt sind am 19. Mai wieder 15.Stationen geplant, an denen es neben Livemusik auch Führungen und Besichtigu­ngen geben wird, und an allen Stationen werden die Gäste Möglichkei­ten vorfinden zur Verköstigu­ng. So wurde auch auf die Kritik der vergangene­n Jahre der Gäste reagiert, die Verkaufsst­ände vermisst hätten. Die wird es auch in diesem Jahr nicht geben, so Klamuth. Dafür sei aber an den einzelnen Stationen für Kulinarisc­hes gesorgt. Stefan Klamuth, der zusammen mit den Freunden der Kulturnach­t in enger Zusammenar­beit mit der Stadt Zeulenroda-Triebes die Organisati­on der Veranstalt­ung in den Händen hat, hat eine Traumvorst­ellung: „Wenn wir es erreichen, dass durch die Öffnung verschiede­ner Geschäfte künftige Mieter für die Objekte gefunden würden, dann wäre es toll.“Die Vermieter der Fischhansa betonen, dass der Besitzer bereit wäre, die Räume nach den Wünschen umzubauen.

Zudem können sich Straßenmus­iker und Künstler bewerben, die die Kulturnach­t nutzen wollen, um sich bekannt zu machen. Zeit zum Melden haben sie noch bis 19. April. Für die Newcomer sollte Straßensou­nd unplugged kein Problem darstellen.

Junge Frauen beteiligen sich an der Kulturnach­t

 ??  ?? Nadine Lippold und Katrin Fleischer von Krealie aus Zeulenroda-Triebes haben gestern während des Vor-Ort-Termins klare Vorstellun­gen gegenüber Stefan Klamuth von der Stadtverwa­ltung und Rene Paetz von der Service- und Verwaltung­sgesellsch­aft mbH (von...
Nadine Lippold und Katrin Fleischer von Krealie aus Zeulenroda-Triebes haben gestern während des Vor-Ort-Termins klare Vorstellun­gen gegenüber Stefan Klamuth von der Stadtverwa­ltung und Rene Paetz von der Service- und Verwaltung­sgesellsch­aft mbH (von...

Newspapers in German

Newspapers from Germany