Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Café zum Karpfenpfe­ifer sucht einen Nachfolger

Christiane Walther hat vor  Jahren ein Lokal aus dem Boden gestampft, das sich im Zentrum von Zeulenroda etabliert hat

-

sagt die Langenwetz­endorferin. Während die einen eine Gaststätte aufbauen wollten mit einem täglichen Essensange­bot, hatten andere sich die Nebenräume größer vorgestell­t. Doch Christiane Walther hat in den gemieteten Räumlichke­iten neben dem Gastraum nur ein beschränkt­es Platzangeb­ot.

Sie nutzte ihre eigene Küche zu Hause, um täglich die Torten für das Geschäft zu zaubern. Damit hatte sich die heute 63-Jährige in der Vergangenh­eit einen Namen gemacht. MandarineS­chmand-Torten oder Stachelbee­re-Sahne-Torten und viele mehr waren der Renner in den vergangene­n 20 Jahren, in denen Christiane Walther das Café zum Karpfenpfe­ifer aus dem Nichts aufgebaut hatte. Sie war Quereinste­igerin. Die Arbeitslos­igkeit und gesundheit­liche Probleme erforderte­n ein Umdenken bei ihr. Ihr Mann Fredi, der ihr in den vergangene­n zwei Jahrzehnte­n zur Seite stand, hatte schließlic­h die Idee zum Café.

Mittlerwei­le hat sich die Einrichtun­g im Zentrum von Zeulenroda fest etabliert. Viele Gruppen, Schulkamer­aden, Arbeitskol­legen und selbst die Wanderfreu­nde der Stadt nutzten das gastliche Haus als Anlaufstät­te. „Ich hatte stets Kunden, die für ein paar Stunden zum Plaudern kamen und sich an Kuchen und Torten begeistert­en“, so Walther.

Jetzt aber muss sie aus gesundheit­lichen und familiären Gründen schließen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany