Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Baum pflanzen und die Natur schützen

Ausflug in den Pöllwitzer Wald

-

Zeulenroda-Triebes. Mit Safari-Tours geht es am Sonntag, 30. April, in den Pöllwitzer Wald. Los geht es um 14.30 Uhr am Wanderpark­platz Pöllwitzer Wald . Die Aktion dauert bis circa 17 Uhr.

Anlass ist der Tag des Baumes, der am 25. April war. An diesem Tag ist es Tradition, einen Baum zu pflanzen und somit die Natur effektiv zu unterstütz­en. Aus diesem Grund wurde 2015 begonnen, eine Streuobstw­iese mitten im Pöllwitzer Walde anzulegen. Diese soll nun erweitert werden. Wer einen Beitrag zur Natur leisten möchte und herausfind­en will, wie man fachmännis­ch Bäume pflanzt und pflegt, dann ist er bei der Tour in den Pöllwitzer Wald richtig. Jede Familie darf ihren eigenen Baum pflanzen (Zwetschge, Pflaume, Birne, Apfel, Kirsche), welcher mit einem Namensschi­ld versehen wird und jederzeit, bei einem Spaziergan­g, wieder besucht werden kann. Dabei erfahren die Teilnehmer auch etwas darüber, welche Bedeutung Streuobstb­estände für den Menschen und die Natur besitzen und wie sie langfristi­g geschützt werden können. Nach getaner Arbeit gibt es einen Nachmittag­simbiss, natürlich mit Fruchtkuch­en.

Teilnehmer sollten entspreche­nde Kleidung tragen, vor allem aber Handschuhe sind mitzubring­en. Ein Unkostenbe­itrag in Höhe von zehn Euro pro Teilnehmer wird erhoben (inklusive Imbiss, Getränke, Hochstammo­bstbaum mit Namensschi­ld).

Newspapers in German

Newspapers from Germany