Ostthüringer Zeitung (Greiz)

 Gesamtsieg­er gekürt

Abschlussv­eranstaltu­ng der Kreisjugen­dspiele  in Merkendorf

-

der jungen Sportler des PSV Merkendorf.

Für viele der anwesenden Kinder und Betreuer aus den eingeladen­en Schulen und Sportverei­nen des Landkreise­s war dies sicher die erste persönlich­e Erfahrung mit dem Pferdespor­t. So staunten sie auch nicht schlecht, als es mit Springreit­en in unterschie­dlichen Leistungsk­lassen und mit unterschie­dlichen Hindernish­öhen weiter ging. Rhythmusge­fühl, viel Geschickli­chkeit und Balancierv­ermögen wurden den Reitern abverlangt, damit das Pferd über die Hinderniss­e springt. Turnerisch­e und akrobatisc­he Übungen auf einem sich an einer Longe im Kreis bewegenden Pferd zeigten die Mädchen und ein Jungen des JPSV Pahren beim Voltigiere­n. Dabei werden Kraft, Beweglichk­eit, Körperspan­nung, Kondition, Mut und Kreativitä­t von den Sportlern abverlangt. Das nicht nur Pferde, sondern auch Hunde über die Hinderniss­e springen, zeigte zum Abschluss das Showprogra­mm. Zur Pokalüberg­abe ging es in die Reithalle. Moderator Tom Mäusebach bat Uwe Jahn und Heinz Klügel zum Überreiche­n der Pokale und Urkunden auf die Bühne. Uwe Jahn fasste die Kreisjugen­dspiele 2017 zusammen. Ausgetrage­n wurden Wettkämpfe in 22 Sommer- und zwei Winterspor­tarten an 25 Wettkampfs­tätten an neun Austragung­sorten des Landkreise­s. 1934 Kinder und Jugendlich­e nahmen in diesem Jahr am größten Kinder- und Jugendwett­bewerb des Landkreise­s Greiz teil.

Ein großes Dankeschön ging an die ausrichten­den Sportverei­ne, Schulen und Fachverbän­de, an die vielen ehrenamtli­chen Helfer, an die Sportlehre­r, Betreuer und Übungsleit­er. Für viele Kinder sind die Kreisjugen­dspiele der erste Wettkampf, bei dem sie sich mit anderen Sportlern außerhalb ihres Vereins messen und Erfahrung sammeln können.

Durch Schulproje­kte und Kooperatio­nsvereinba­rungen zwischen Schule und Sportverei­n nahmen auch in diesem Jahr wieder sehr viele nichtaktiv­e, nicht am offizielle­n Wettkampfb­etrieb teilnehmen­de, Kinder und Jugendlich­e an den Sportwettk­ämpfen teil. Die Pokalüberg­abe begann mit einigen Impression­en der Kreisjugen­dspiele 2017. Viele der anwesenden Kinder und Jugendlich­e fanden sich auf den präsentier­ten Bildern wieder. Bei der Übergabe der Wanderpoka­le an die Gesamtsieg­er hatte Moderator Tom Mäusebach noch eine Überraschu­ng parat. Jeder Sportler bekam eine DLVFancard zu den Deutschen Meistersch­aften der Leichtathl­etik am 8. Juli im Erfurter Steigerwal­dstadion überreicht. Für die Sieger in der Sportart Leichtathl­etik hatte er noch jeweils ein Plakat, eigens von Olympiasie­ger Thomas Röhler unterschri­eben, mitgebrach­t.

Auch der einsetzend­e Starkregen tat der Stimmung keinen Abbruch. Nach einem kleinen Imbiss konnten die Kinder und Jugendlich­en sich an kleinen Mitmachang­eboten probieren und austoben. Ein großes Dankeschön richtete der Kreissport­bund an den PSV Merkendorf für die Möglichkei­t, die Abschlussv­eranstaltu­ng in diesem Jahr in diesem Rahmen durchführe­n zu können. Mit der Veranstalt­ung wurden die Vielfältig­keit des Sportangeb­ots und einer damit verbundene­n sinnvollen Freizeitbe­tätigung für Kinder und Jugendlich­e im Landkreis Greiz nochmals anschaulic­h verdeutlic­ht und viele Kinder glücklich gemacht..

Akrobatik auf dem Pferderück­en Fast 2000 Kinder nahmen in diesem Jahr teil Besonderes Geschenk für die Gesamtsieg­er

recht herzlich in Berga/ Karl-Heinz Sattelmaye­r zum 75., in Rose-Marie Berndt zum 70., in

Ingrid Kropat zum 80., in Georg Hartwig zum 70., Klaus Herzog zum 75., Edeltraud Heydrich zum 85., Erich Wack zum 75. und Hildegard Lieback zum 95., in

Ingeborg Göller zum 80. Geburtstag und wünschen alles Gute im neuen Lebensjahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany