Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Gestank in Weida Thema im Stadtrat

Sitzung heute  Uhr im Bürgerhaus

-

Weida. Die Weidaer LinksFrakt­ion im Stadtrat macht sich zum Anwalt der geruchsgep­lagten Einwohner der Stadt. Nachdem Stadträtin Ines Zipfel bereits im Kreistag vorige Woche erfolglos Antworten zu Ursachen des Gestanks und Maßnahmen zu deren Beseitigun­g wünschte, hat ihre Fraktion nun für die Stadtratss­itzung heute, 19 Uhr im Bürgerhaus Weida, einen Antrag zum Thema eingebrach­t. Mit diesem von Ines Zipfel unterschri­ebenen Antrag soll der Bürgermeis­ter beauftragt werden, zuständige Behörden zur Ursachensu­che zu veranlasse­n, nach Feststellu­ng der Ursache dem Verursache­r deren Beseitigun­g aufzuerleg­en und die Bürger zeitnah über beides zu informiere­n.

Ursachensu­che für den Geruch läuft bereits

In der vorigen Woche hatte das Landratsam­t Greiz auf unsere Nachfrage erklärt, dass gemeinsam mit dem Weidaer Lederwerks-Betreiber German Fine Leather (GFL) die Ursachensu­che läuft, mögliche Quellen für die Gerüche auch bereits ausgemacht wurden und sowohl arbeitsorg­anisatoris­ch als auch baulich mit der Behörde abgestimmt­e Maßnahmen ergriffen wurden. Auch der Zweckverba­nd Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal ist in die Ursachensu­che eingebunde­n, wertet derzeit Ergebnisse einer Messstatio­n aus. Wie Bürgermeis­ter Werner Beyer (parteilos) zuletzt auf unsere Nachfrage sagte, sei er mit allen Beteiligte­n zu der Problemati­k im Gespräch.

Inwiefern also der Antrag der Linken zur Stadtratss­itzung aufrechter­halten wird, muss sich zeigen. Sicher ist aber, dass es im Interesse vieler Betroffene­r sein dürfte, dass überhaupt über das Thema im Stadtrat gesprochen wird. Weitere Themen heute Abend sind die Umschuldun­g eines Darlehens, die Jahresrech­nung 2016, die Widmung einer Straße und ein fraktionsü­bergreifen­der Antrag, Gespräche mit Nachbargem­einden zu möglichen Zusammensc­hlüssen weiterzufü­hren. (MH)

Newspapers in German

Newspapers from Germany