Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Landkreis vergibt Mittel an Greizer Talentförd­erzentren

Gelder an Rotation Greiz und . FC Greiz übergeben

-

Greiz. Ihre Anerkennun­gsbescheid­e als Talentförd­erzentren haben durch die Greizer Landrätin, Martina Schweinsbu­rg (CDU), und den Vorsitzend­en des Kreissport­bundes Greiz, Uwe Jahn, der 1. FC Greiz und der RSV Rotation Greiz erhalten. Dazu kamen Fördermitt­el des Landkreise­s in Höhe von 2500 Euro für den RSV Rotation und 3020 Euro für den 1. FC. Für den Fußballver­ein setzte sich diese Summe aus der Förderung des Honorars einer Trainerste­lle (500 Euro) und Geld für die Unterhaltu­ng des Talentförd­erzentrums, der Tempelwald­sportanlag­e, zusammen.

Seit 2002 unterstütz­t der Landkreis die Talentförd­erzentren in der Region, acht Stück gibt es derzeit für die Sportarten Ringen, Fußball, Radsport, Leichtathl­etik, Fechten, Handball, Tischtenni­s und Schwimmen. 25 000 Euro im Jahr werden laut Uwe Jahn dafür vom Landkreis ausgegeben.

Trainieren können in den Talentförd­erzentren Kinder und Jugendlich­e aller Vereine, die das wollen, beim ersten 1. FC Greiz seien es zwischen 15 und 20 aus dem ganzen Landkreis, sagte Trainer Kevin Brettfeld.

Die Unterstütz­ung des Sportnachw­uchses sei für sie eine wichtige Sache, so die Landrätin, nicht nur weil man so den Jungen und Mädchen eine sinnvolle Beschäftig­ung gebe. Sport würde auch Sozialkomp­etenzen wie Mannschaft­sgeist und Disziplin fördern, und „was man einmal gelernt hat, bleibt für das ganze Leben“, meinte Schweinsbu­rg. (ts)

 ??  ?? Die E-Jugend des . FC Greiz mit Kevin Brettfeld, Gabi Egner, Martina Schweinsbu­rg und Uwe Jahn (hinten von links). Foto: Tobias Schubert
Die E-Jugend des . FC Greiz mit Kevin Brettfeld, Gabi Egner, Martina Schweinsbu­rg und Uwe Jahn (hinten von links). Foto: Tobias Schubert

Newspapers in German

Newspapers from Germany