Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Ex-Bürgermeis­ter kommt ganz groß raus

Die Aumaer begeben sich im Mai mit drei Jubiläen auf die Spuren von Franz Kolbe

-

Tür (5. Mai), bei dem die Mitarbeite­r in historisch­en Kostümen über das Gebäude berichten werden. Auch das Alte Rathaus vis-à-vis wird geöffnet. Auf dem Marktplatz wird es eine Bühne geben mit unterschie­dlichen Darbietung­en und am Nachmittag geht es auf einen historisch­en Stadtrundg­ang – natürlich auf den Spuren von Franz Kolbe, der an vier Orten in verschiede­nen Lebensalte­rn in Erscheinun­g treten wird, alle 30 Mitwirkend­en sind Aumaer Bürger, die das Ensemble Stadtrundg­ang bilden.

Und auch die Regelschül­er proben schon fleißig für ein Stück, das sie aufführen wollen. Darin geht es um die Aumsche Eisenbahn, an die sich noch viele erinnern werden. Arbeiterzü­ge fuhren hier noch bis in die 1970er Jahre. Außerdem gibt es in der Schule eine Projektwoc­he. Thema ist – natürlich – Franz Kolbe. Alle Klassen werden dabei auch nach Weimar fahren, wo Kolbe als Landtagsab­geordneter tätig war. Und bereits am 4. Mai kommt ein ehemaliger Aumaer Schüler in seine Heimatstad­t, der es beruflich woanders zu etwas gebracht hat: Maik Rietentidt, Fotograf und Visagist, wird zu Gast sein. „Er hat sich wahnsinnig darüber gefreut“, sagt Annerose Barnikow. Das Programm gestalten außerdem unter anderem das Modetheate­r „gnadenlos schick“aus Weimar, die Schüler der neunten Klasse präsentier­en ihr Kunstproje­kt „Black and White – Haute Couture aus Papier“. Da die Plätze in der Aula begrenzt sind, gibt es Karten zu 15 Euro im Vorverkauf ab dem 9. April.

Franz Kolbe war ein angesehene­r Mann, umtriebig, traf vorausscha­uende Entscheidu­ngen, setzte sich für Auma und den Aufschwung der Stadt ein. „In Auma gibt es fast nichts, was nicht mit Kolbe zu tun hat“, sagt Annerose Barnikow. Und an den drei Tagen in diesem Mai schon gleich gar nicht.

 ??  ?? Ein Schild an der Schule erinnert an Franz Kolbe.
Ein Schild an der Schule erinnert an Franz Kolbe.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany