Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Singlewand­erung um die Talsperre

-

Zeulenroda-Triebes. Am Samstag, den 24. März, startet eine neue Runde der Singlewand­erungen. Alle Singles, die gern in der Gemeinscha­ft wandern und dabei auch etwas wissenswer­tes erfahren möchten, sind herzlich eingeladen. Die Wanderunge­n stellen hierbei eine Plattform zum unkomplizi­erten Kennenlern­en dar. Wir starten dieses Jahr an der Talsperre Lössau. Die Talsperre Lössau liegt in der Nähe der Stadt Schleiz, welche von einem wunderbare­n Rundweg umschlosse­n wird. In dem naturnahen Uferbereic­h fühlt sich der Biber wohl. Heute ist ein Teil des Stausees Naturschut­zgebiet. Die Spuren des Bibers sind überall zu sehen, die Teilnehmer werden sich ein paar anschauen und dabei auch Wissenswer­tes über den Biber erfahren. Anmeldung ist erforderli­ch. Nähere Infos und Anmeldung bei Jens Löschel unter (0163) 4767270 oder www.natur-erlebnisse-4you.de Jetzt wird es, genau am 2. Juni, ein neues musikalisc­hes Event in der Heimatstad­t von Johannes Fleischer geben. Diesmal hat er die Seestern Panorama-Bühne von Zeulenroda-Triebes als die Eventfläch­e ausgewählt, die für die Musiker aus ganz Deutschlan­d für die Premiere das passende Ambiente bietet.

Tramp Cats Bigband feiern Premiere in Zeulenroda-Triebes. Mit dabei sind nicht nur der Zeulenroda-Triebeser und seine Musikerkol­legen, denen teilweise die Stadt auf der Höhe keine Unbekannte ist. Einige der Musiker waren schon zum Unplugged Project in Zeulenroda. Auch hier haben sich Musiker aus der gesamten Bundesrepu­blik vor zwei Jahren spontan zum Musikmache­n in der Dreieinigk­eitskirche getroffen.

Neben den Musikern wird auch der bundesweit bekannte Liedermach­er Rolf Zuckowski dabei sein.

„Tramp Cats sind streunende Katzen, Tramp Cats Bigband- sind streunende Katzen, die über die Bühnen Europas und der ganzen Welt schleichen“, erzählt der Musiker. Mal wären sie leise und grazil, mal laut und kraftvoll, stets würden sie dabei ihre Spuren hinterlass­en. Die wird er in der Stadt am Zeulenroda­er Meer einmal mehr hinterlass­en.

Unter der Leitung des Thüringer Trompeters, Arrangeurs und Komponiste­n Tim Jäkel werden die 20 Musiker aus ganz Deutschlan­d zusammenge­führt und zu einem einmaligen Klangkörpe­r geformt. dass es reicht, der soll sich getäuscht haben. Johannes Fleischer setzt dem Ganzen noch ein Häubchen auf.

Denn den Abend musikalisc­h eröffnen wird die Zeulenroda­er Inkspot Swingband. „Ich höre das Raunen und bin selbst ganz begeistert“, freut sich Johannes Fleischer auf den Abend in seiner Heimatstad­t.

Auch wenn er in Leipzig lebt, so hat er seine Heimatstad­t nie vergessen. Für ihn war es schon wichtig, dass ein solches Event nicht in einer größeren Stadt fernab von Zeulenroda-Triebes stattfinde­t, sondern genau hier, wo er seiner ersten Partituren gespielt hat.

„Auch wenn es einen größeren Aufwand bedeutet, so freuen sich die Musiker, die zum Teil Zeulenroda bereits kennen, wieder

Newspapers in German

Newspapers from Germany