Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Von Zeitzeugni­ssen im Staatsarch­iv beeindruck­t

Greizer CDU auf Streifzug durch die Geschichte

-

Greiz. Eine Originalun­terschrift von Napoleon, der englischen Königin Elisabeth oder des thailändis­chen Königs, Verwaltung­sund Gerichtsak­ten aus den reußischen Staaten, Stadtpläne aus Ober- und Untergreiz – Hagen Rüster, langjährig­er Leiter des Greizer Staatsarch­ivs, kann seinen Besuchern einen vielseitig­en Schatz von Zeitzeugni­ssen bieten. Davon konnten sich am Montagaben­d die Mitglieder der Greizer CDU und der künftige Greizer Bürgermeis­ter Alexander Schulze (parteilos) überzeugen, die mit dem Experten auf Streifzug durch die Geschichte des Vogtlandes gingen. Christian Tischner, Mitglied des Thüringer Landtags und Vorsitzend­er der CDUStadtra­tsfraktion, dankte Rüster für die Möglichkei­t, interessan­te Fakten aus der Geschichte des Vogtlandes und damit auch aus der Greizer Stadtgesch­ichte kennen zu lernen.

Sichtlich beeindruck­t vom gesammelte­n Wissen im Gedächtnis der Region staunten die Greizer Christdemo­kraten unter anderem über das Original der Vogtländis­chen Goldenen Bulle Kaiser Ludwigs des Bayern, die den Vögten und ihren Erben staatliche Hoheitsrec­hte und damit Eigenständ­igkeit verbrieft hatte.

Alexander Schulze machte sich mit der Einrichtun­g und der Neuglieder­ung der Archive in Thüringen vertraut. Denn die rot-rot-grüne Landesregi­erung hat aus den bis dahin selbststän­digen Staatsarch­iven Abteilunge­n eines Landesarch­ivs in Weimar gemacht. Interessie­rt hörte Schulze auch von den Plänen von Greizern, das HeinrichDe­nkmal auf der Ida-Höhe wieder herzuricht­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany