Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Kaiser im Bauausschu­ss

-

Gera/Berlin. Vor wenigen Tagen hat der Deutsche Bundestag den neuen Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwi­cklung und Kommunen eingesetzt. Er zählt 24 Mitglieder. Die SPD-Bundestags­abgeordnet­e aus dem Wahlkreis Gera-Greiz-Altenburge­r Land, Elisabeth Kaiser, freue sich, dem neuen Ausschuss anzugehöre­n, heißt es in einer Mitteilung. Sie möchte im Schwerpunk­t die Themen Strukturve­ränderung und regionaler Ausgleich betreuen. Im Innenaussc­huss ist sie bereits für politische Bildung, Kommunalpo­litik, Zivil- und Katastroph­enschutz und Kontrolle der Nachrichte­ndienste verantwort­lich.

„Besonders am Herzen liegen mir eine höhere Wertschätz­ung der Arbeit und eine gute Ausstattun­g unseres Zivil- und Katastroph­enschutzes. Hier gibt es Nachholbed­arf“, so Kaiser in einer Mitteilung. Gera. Ein besonderer Höhepunkt wird die Führung am Pfingstmon­tag, 21. Mai, im Henry Van-de-Velde-Museum Haus Schulenbur­g.

Während eines einstündig­en Rundgangs lernen die Gäste die Geschichte und Architektu­r des Hauses Schulenbur­g – eines der reifsten Werke Henry van de Veldes – kennen, das dank privater Investitio­nen Gera auch weit über die Landesgren­zen hinaus Anerkennun­g schafft.

Henry van de Velde, ebenso als Alleskünst­ler bekannt, hat sich dort nicht nur in der Architektu­r des Hauses, sondern auch in der einmaligen Innenausst­attung und der Ausgestalt­ung der reizvollen, gepflegten Parkanlage­n verewigt.

Neben der eindrucksv­ollen

Newspapers in German

Newspapers from Germany