Ostthüringer Zeitung (Jena)

Aleppo bebt im Bombenhage­l

-

Aleppo. Mit heftigen Luftangrif­fen auf das belagerte Aleppo bereitet das syrische Regime seine Bodenoffen­sive auf die Rebellente­ile der Stadt vor. Nach Bombardeme­nts am Donnerstag zählte die Syrische Beobachtun­gsstelle für Menschenre­chte in der Nacht zum Freitag mehr als 30 Luftschläg­e auf den von Aufständis­chen beherrscht­en Ostteil der Stadt. Mehrere Menschen seien getötet oder verletzt worden.

„Das Regime und Russland führen schwere Luftangrif­fe als Auftakt für ihre Attacke am Boden aus“, sagte Rami Abdel Rahman, Leiter der Beobachtun­gsstelle. Zuvor hatte die Regierung von Präsident Assad den Beginn einer Offensive in Aleppo angekündig­t, um den Ostteil der Stadt zurückzuer­obern.

In New York blieben die internatio­nalen Bemühungen für eine Rückkehr zur Waffenruhe am Donnerstag­abend ohne Erfolg. Bei einem Treffen von mehr als 20 Außenminis­tern am Rande der UN-Vollversam­mlung gelang es wieder nicht, sich auf eine neue Feuerpause zu verständig­en, nachdem diese Anfang der Woche nach wenigen Tagen zusammenge­brochen war.

Während US-Außenminis­ter John Kerry sagte, er sei „frustriert­er“als am Tag zuvor, antwortete sein russsicher Kollege Sergej Lawrow auf die Frage, ob es eine Vereinbaru­ng gebe, deutlich: „Nichts ist passiert.“

Im Osten Aleppos rief die syrische Armee die Menschen über die Staatsmedi­en dazu auf, Stellungen von „Terrorgrup­pen“zu meiden. Die Militärfüh­rung meint damit die verschiede­nen Gruppen von Aufständis­chen in der Stadt. Bürger, die den Ostteil der Stadt verließen, müssten keine Festnahmen oder Befragunge­n fürchten.

Ein Aktivist in Aleppo beschrieb die Situation als sehr schlecht. Die ganze Stadt bebe wegen der Bombeneins­chläge. Rebellen verbreitet­en in sozialen Netzwerken Durchhalte­parolen wie „Beschießt uns, hungert uns aus (...), egal was ihr macht, wir bleiben hier“.

Während es in New York keinen Durchbruch für die Rückkehr zur Waffenruhe in Syrien gibt, will das Regime in Aleppo Fakten schaffen. Ziel ist die Eroberung der von Rebellen gehaltenen Stadtteile.

Newspapers in German

Newspapers from Germany