Ostthüringer Zeitung (Jena)

Ex-Topmodel Uschi Obermaier wird 

-

Los Angeles. Das wilde PartyLeben hat Uschi Obermaier längst aufgegeben. Doch natürlich wird der 70. Geburtstag heute groß gefeiert. Eine Gartenpart­y mit 50 bis 60 guten Freunden im kalifornis­chen Pacific Palisades. „Das ist das Beste, was ich mir vorstellen kann“, erzählt die Wahlkalifo­rnierin aus München.

Über welche Geschenke würde sie sich freuen? „Ich habe ja eigentlich alles“, wehrt die SexIkone der 68er-Studentenr­evolte ab. Die gebürtige Münchnerin lebt abseits von Hollywood in den Hügeln des Topanga Canyon. „Ich blicke 45 Meilen weit über Hügel und Gebirgszüg­e. Die Natur gibt mir Inhalt, macht mir Freude und gibt mir Peace.“

Das Rampenlich­t hat Obermaier lange ausgekoste­t. In den wilden Sechzigerj­ahren hängte die bildschöne Bayerin ihren Job als Fotoretusc­heurin an den Nagel, tourte durch die Münchner Musikclubs und wurde als Fotomodell entdeckt. Sie verliebte sich in den Kommunarde­n Rainer Langhans. Im Sommer 1967 gingen Nacktbilde­r aus der Berliner Kommune 1 mit Obermaier um die Welt. Sie wird zur Sex-Ikone, lässt sich auf Drogen und auf Rockstars wie Mick Jagger, Keith Richards und Jimi Hendrix ein.

In Kalifornie­n entdeckt sie ihre kreative Seite. Drei Bücher hat sie geschriebe­n, zuletzt die Autobiogra­fie „Expect nothing! Die Geschichte einer ungezähmte­n Frau“. Schmuckdes­ign ist ihre Leidenscha­ft.

Dem 70. Geburtstag blickt sie gefasst entgegen. „Es ist ein großes Glück erst mal dahin zu kommen!“, betont sie. Zigaretten sind seit einigen Jahren tabu. Auch eine Rundumerne­uerung auf dem OP-Tisch kommt für Obermaier nicht infrage. „Ich habe gute Gene.“

Die frühere Sex-Ikone hat in Kalifornie­n ihre kreative Seite entdeckt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany