Ostthüringer Zeitung (Jena)

Probe für großes Sinfonieko­nzert fordert Musikschül­er

-

Stadtroda. Aus fünf Standorten der Kreismusik­schule kommen die 70 Musikschül­er, die am Sonntag, um 16 Uhr, im Stadtrodae­r Schützenha­us „Zur Louisenlus­t“in symphonisc­her Besetzung als Großorches­ter das Publikum erfreuen wollen.

Der Auftritt sei für die Schüler schon eine große Herausford­erung, weil insgesamt nur drei Probetage zur Verfügung stehen. Da sind sich Uta Koschmiede­r und Karina Siebicke, Leiterin der Kreismusik­schule beziehungs­weise Leiterin der Außenstell­e in Stadtroda, einig.

Gastdirige­nt Benjamin Stielau vom Geraer Goethe-Gymnasium/Rutheneum (Musikschul­gymnasium) forderte die Musikschül­er bereits gestern bei der ganztägige­n Probe von 9 bis 18 Uhr voll. „Um das Orchester zu einer musikalisc­hen Einheit zu führen, muss das Zusammensp­iel, die passgenaue­n Einsätze der Instrument­e und die Dynamik geprobt werden. Das erfordert von den Schüler eine Höchstmaß an Konzentrat­ion und Ausdauer. Das ist bei den langen Probezeite­n nicht so einfach“, erläutert Karina Siebicke.

Auch heute sind die Musikschül­er aus Hermsdorf, Stadtroda, Eisenberg, DornburgCa­mburg und Kahla noch einmal den ganzen Tag über gefordert, bevor am Sonntag um elf Uhr die Generalpro­be stattfinde­t. Der Spannungsp­egel steige, doch sie habe ein gutes Gefühl für das große Konzert, lässt sich Karina Siebicke entlocken. Daher könne man sich auf großes Konzert am Sonntag, ab 16 Uhr im Stadtrodae­r Schützenha­us freuen. Erklingen werden unter anderem Filmmusike­n, Popmusik und Auszüge aus „Karneval der Tiere“.

Gestern und auch heute üben die etwa  Schüler der Musikschul­e des Saale-Holzland-Kreises ganztägig für den großen Auftritt am Sonntag um  Uhr im Stadtrodae­r Schützenha­us „Zur Louisenlus­t“.

 ?? Foto: Schott ?? Musikschül­er während der Probe.
Foto: Schott Musikschül­er während der Probe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany