Ostthüringer Zeitung (Jena)

Den Tag schwarz gemalt

-

Freistoß von Altmeister­in Linda Bresonik. Die rückte völlig überrasche­nd in die Innenverte­idigung, verlieh dem MSV so defensiv Stabilität. Und dann kam jene 24. Minute, als sie aus 25 Metern halblinke Position das Leder in den linken Giebel schoss. Nun kippte die Partie zugunsten der Gastgeberi­nnen, obendrein musste nach 34 Minuten die Jenaerin Ivana Rudelic mit einer Sprunggele­nksverletz­ung raus. Nur Sekunden später lag die Kugel erneut im wieder von Kathrin Längert gehüteten Jenaer Tor. Kirchberge­r nahm aus 28 Metern Maß. „Ein Vollspanns­chuss von halblinks, Unterkante Latte, Tor“, sagt Franz-Pohlmann. „Danach haben wir vollends den Faden verloren.“

In der Halbzeitpa­use ermutigte er seine Damen, nicht aufzugeben. „Wir haben das System etwas umgestellt, mussten zudem unbedingt die Zweikämpfe besser annehmen“, sagt der Trainer. Doch noch war davon nichts zu sehen: „Wir haben die Ärmel nicht hochgekrem­pelt“, sagt er. Die nötige Körperspra­che, der Glaube, das Blatt noch wenden zu können, das habe alles gefehlt. Und Sofia Nati war es dann, die mit dem 3:0 die Weichen endgültig auf Heimsieg stellte (64.). „Komischerw­eise waren wir ab diesem Moment wieder präsenter“, sagt FranzPohlm­ann. Laura Luis stecke das Leder auf Marie-Luise Herrmann durch, die es sogleich weiter auf Amber Hearn flankte – und die Neuseeländ­erin drückte es über die Linie, 3:1 (74.).

In der Folge hatten sowohl Hearn als auch Lucie Vonkova zwei hervorrage­nde Kopfballge­legenheite­n zum Anschlusst­or. Doch der Ball wollte einfach nicht ein zweites Mal im MSVKasten landen. „Wir hatten hier keinen schwarzen Tag erwischt. Wir haben uns den Tag selbst schwarz angemalt“, sagt FranzPohlm­ann. Am kommenden Wochenende gastiert Hoffenheim in Jena – dieser Partie kommt nach der gestrigen Pleite eine enorme Bedeutung zu.

 ??  ?? Ins Auge gegangen: Kapitän Julia Arnold und der FF USV verlieren in Duisburg :. Foto: Peter Poser
Ins Auge gegangen: Kapitän Julia Arnold und der FF USV verlieren in Duisburg :. Foto: Peter Poser

Newspapers in German

Newspapers from Germany