Ostthüringer Zeitung (Jena)

Kuchen und Wein im Schatten der Kunitzer Hausbrücke

- Von Thorsten Büker

Kunitz. Dass der Verein CarlAlexan­der-Brücke aus Dorndorf-Steudnitz für seine Ziele warb, verwundert nicht: Die Kunitzer haben das geschafft, was der Verein im Landkreis noch stemmen muss, nämlich eine Brücke zu sanieren. Die in Kunitz wurde zwischen den Jahren 2009 und 2012 in drei Etappen wieder aufgebaut.

„Es ist das fünfte Brückenfes­t seit 2012, wobei es drei Feste vor dem Wiederaufb­au gab“, sagte Michael Mau, der Ortsbürger­meister und Kassenwart des Kunitzer Brücken- und Denkmalver­eins ist.

Auf dem Rastplatz vor der Brücke war seit der Mittagszei­t Feststimmu­ng angesagt: Der Rost brannte, die Frauen des Ortsteiles verkauften selbst gebackenen Kuchen und für den guten Ton sorgten die Blasmusika­nten aus Rödelwitz im SaaleOrla-Kreis. Auch die soeben erschienen­e Broschüre über zehn Jahre Brücken- und Denkmalver­ein fand ebenso ihre Käufer wie der gute Kunitzer Grafenberg-Wein. Die Hausbrücke als Schmuckstü­ck am Ortseingan­g wurde vor dem Fest noch einmal gesäubert. Sie ist für viele SaaleRadwa­nderer eine Attraktion geworden, weshalb Mau, Lothar Schlegel und Werner Mautsch vom Brückenver­ein an diesem Nachmittag auch gefragte Gesprächsp­artner waren.

Die Gäste konnten sich zum Beispiel an einer Tombola beteiligen, indem sie ein Los in Form einer auf 300 Stück limitierte­n Postkarte mit dem Foto der Holzhausbr­ücke erwarben. Als Hauptpreis lockte eine Zeichnung der Jenaer Malerin Gerlinde Böhnisch-Metzmacher.

Der Verein bleibt weiter dran an der Traditions­pflege. So bereitet er derzeit die Aufstellun­g eines Holzgerüst­es für 2017 vor, das an der Ecke Mühlstatt/Lange Straße stehen soll. Hier wird die ausrangier­te große gusseisern­e Glocke aus der Kunitzer Martinskir­che von 1918 aufgehängt. Damit soll an die wechselvol­len 100 Jahre erinnert werden, in denen diese Glocke läutete.

Angesichts der Bedürfniss­e der Wasserwand­erer, die am vergangene­n Mittwoch ein Thema im Stadtrat waren, blieb festzuhalt­en: Zwei mobile Toiletten hatte der Brücken- und Denkmalver­ein für sein Fest auch beschafft.

Mit Zwiebelkuc­hen und Kunitzer Wein wurde im Schatten der Hausbrücke am Sonnabend gefeiert. Der Brücken- und Denkmalver­ein lud ein.

 ??  ?? Der Ortsteil Kunitz lud am Sonnabend zum Brückenfes­t ein: Lothar Schlegel (links), Michael Mau und viele andere mehr bereiteten das Fest vor. Foto: Thorsten Büker
Der Ortsteil Kunitz lud am Sonnabend zum Brückenfes­t ein: Lothar Schlegel (links), Michael Mau und viele andere mehr bereiteten das Fest vor. Foto: Thorsten Büker

Newspapers in German

Newspapers from Germany