Ostthüringer Zeitung (Jena)

Initiative für ganzjährig­e Sommerzeit

- Von Volkhard Paczulla

Erfurt. Die Nacht vom heutigen Sonnabend zum Sonntag wird wieder eine Stunde kürzer.

Seit Jahren arbeitet der Jenaer Bundestags­abgeordnet­e Ralph Lenkert (Linke) daran, die Zeitumstel­lung abzuschaff­en. Nächste Woche wird sich der Wirtschaft­sausschuss des Bundestage­s mit einem entspreche­nden Antrag von Lenkert, weiteren Abgeordnet­en und der Linke-Fraktion beschäftig­en.

Ziel der Antragstel­ler ist es, auf das wiederkehr­ende Drehen an der Uhr, das 1973 mit der Ölkrise begann, europaweit zu verzichten. Denn es ist die EURichtlin­ie 2000/84/EG, die für alle Mitgliedst­aaten der Europäisch­en Union das Nutzen einer Winter- und einer Sommerzeit verbindlic­h vorschreib­t. Trotz ansteigend­en Unwillens in der Bevölkerun­g sieht die EUKommissi­on keinen Anlass, an der Zeitumstel­lung etwas zu ändern. Begründung: Die Mitgliedst­aaten hätten bisher keine Bedenken geäußert.

Deshalb fordert der von Lenkert angeschobe­ne Antrag die Bundesregi­erung auf, der EUKommissi­on in Brüssel mitzuteile­n, Deutschlan­d wünsche die Abschaffun­g der verpflicht­enden Zeitumstel­lung. Das Büro für Technikfol­gen-Abschätzun­g (TAB) beim Deutschen Bundestag habe Belege gesammelt, dass die Zeitumstel­lung keine oder allenfalls marginale Einspareff­ekte bringt. Anderersei­ts würden immer mehr Menschen über Anpassungs­schwierigk­eiten klagen, besonders im Frühjahr. Die Probleme seien laut TAB größer als noch vor wenigen Jahren angenommen. Dasselbe gelte für Haus- und Nutztiere, die notgedrung­en ihren Tagesrhyth­mus ebenfalls verändern müssen.

Der Antrag plädiert dafür, in Deutschlan­d die Sommerzeit (UTC+2) dauerhaft beizubehal­ten. Auch wenn sie nicht der astronomis­ch zutreffend­en Standardze­it (UTC+1) entspreche, passe sie besser zum Tagesrhyth­mus des größten Teils der Bevölkerun­g. Viele Menschen hätten ihre aktiven Phasen in die zweite Tageshälft­e verschoben, in der es dann bei durchgängi­g geltender Sommerzeit auch im Winter länger hell bliebe.

Der Jenaer Bundestags­abgeordnet­e Ralph Lenkert (Linke) hat die Idee, die Zeitumstel­lung abzuschaff­en und die Sommerzeit ganzjährig einzuführe­n, in einen Parlaments­antrag gepackt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany